Silke in Australien
 

Pajinka - The Tip

PajinkaSchulcampCape York
PajinkaSchulcampCape York
Frangipani BeachFrangipani BeachCape York und York Island
Frangipani BeachFrangipani BeachCape York und York Island
Ostküste, Cape YorkCape YorkCape YorkThe Tip
Ostküste, Cape YorkCape YorkCape YorkThe Tip
GeschafftCape YorkYork Island und Cape York
GeschafftCape YorkYork Island und Cape York

 

Pajinka Wilderness Lodge - Cape York

Anfang der 80 Jahre wurde die Cape York Wilderness Lodge nahe des Tops errichtet und zog schnell Besucher aus der ganzen Welt an. Im Juni 1992 ging die Lodge an die Injinoo Aboriginal Community über und wurde in Pajinka Wilderness Lodge umbenannt.

Im Juli 2002 war von dem wenige Monate zuvor noch luxeriösen Resort nicht mehr viel übrig. Das Generatorhäuschen war im gleichen Jahr durch ein Feuer zerstört worden. Besucher, die bis zu den Häusern vordrangen, berichteten von einem durch Vandalismus, Natur und ausbleibender Wartung zerstörten Anwesen, wo die Betten jedoch noch bezogen waren.

Offiziell ist die Lodge geschlossen wegen Renovierung. Der vernachlässigte Zustand der Gebäude läßt eine Wiedereröffnung mehr als fragwürdig erscheinen, auch wenn sie regelmässig durch die australischen Medien geistert.

Stand: 09.2008

Der nördlichste Punkt ist wenige hundert Meter vom Parkplatz der Pajinka Wilderness Lodge entfernt. Ein Weg führt durch ein kleines Wäldchen mit größen, verschlungenden Bäumen zur Küste. Über einen felsigen Hügel gelangt man auf eine Landzunge ins Meer hinaus ragt. Es könnten beliebige Felsen sein, gäbe es nicht das Schild welches klar macht, weiter nördlich geht es nicht. Hier also treffen sich die Wasser des Indischen und Pazifischen Ozeans.

Für den nörlichsten Punkt gibt es einige Namen. The Top oder auch The Tip ist gebräuchlich. Auch wenn es Tips (Müllgruben) eine ganze Reihe auf Cape York gibt, dies ist ein anderes Tip. Pajinka ist der aboriginal Name für diesen Ort.

Für die örtlichen Aboriginals war dieser Ort ein Treffpunkt und Pajinka meint genau dies. Neben einem Radfahrer, der sich den ganzen Weg bis hierher abgestrampelt hat treffen wir auch auf Agarkröten, auch sie haben es bis hierher geschafft.

Richtung Westen liegt der Frangipani Beach. Bei Niedrigwasser kann man sich über ihn dem Tip nähern. Und da er soweit nördlich liegt kann man sich hier am nördlichsten Strand des australischen Festlandes in den Sand setzen. Baden ist jedoch nicht, Krokodile gibt es natürlich auch hier.

Tagebuch: Freitag, 26. Juli 2002

Eine kleine Bushexkursion bringt uns den Anblick von ein paar kleinen blühenden Orchideen. Ameisenpflanzen (Antplant) sitzen auf den Bäumen und selbst eine Stabheuschrecke wird entdeckt.

Wenig später erreichen wir den Haupttrack nach Pajinka. Auf dem Parkplatz des Resorts gibt es ein großes Zelt indem Grundschüler in einem Outdoorcamp unterrichtet werden. Wir parken gleichen nebenan und laufen durch ein kleines Stück Regenwald zum Frangipani Beach. Wir erklimmen eine felsige Höhe und haben das Ziel unserer langen Reise direkt vor uns - Cape York, The Tip oder Pajinka.

Natürlich gibt es das obligatorische Gruppenfoto und bis jeder sein Foto hat dauert es seine Zeit. Die Ebbe hat in der Zwischenzeit dafür gesorgt, daß wir zurück über den Strand laufen können.

Anzeige:
Anzeige:

 


gespeichert am: 07.03.2012
www.sinoz.de ist eine Webseite von Silke Schlüter, Email
Bitte beachten Sie die Urheberrechte, Impressum