Silke in Australien
 

Old Batavia Goldfields

Die Spuren des Goldrausches lassen sich auf den Batavia Goldfields unweit des Wenlock Rivers entdecken. Auf einen relativ kleinen Gebiet wurde Gold gefunden und führte 1932 zum letzten großen Goldrausch in Australien. Der nahme Batavia kommt noch von den Holländern die im 17.Jahrhundert den Wenlock River so nannten.

Mitten im Bush stehen heute verrostete alte Dampfmaschinen, Gesteinsmühlen und Fahrgestelle von alten Trucks. Diese wurden in Portland Roads angelandet und durch Regenwald und Bush, teilweise sogar zerlegt auf Packpferden, bis hierher geschafft.

Am Fluß findet sich auch das Grab von Thomas Power, der 1930 hier erschossen wurde.

TruckDampfmaschineEmpire Crushing Mill
TruckDampfmaschineEmpire Crushing Mill
DampfmaschineKesselBlumeGrassbaum und Termitenhügel
DampfmaschineKesselBlumeGrassbaum und Termitenhügel
GrabWenlock RiverTrackSpinnennetz
GrabWenlock RiverTrackSpinnennetz
BlattWenlock RiverBillabong
BlattWenlock RiverBillabong

Tagebuch: Dienstag, 30. Juli 2002

Die Goldfelder von Batavia am Wenlock River sind unser heutiges Ziel. Wir durchqueren den Fluß und bauen unser Nachtcamp gleich links auf. Zu Fuß machen wir uns auf dem Weg die alten, verrosteten Maschinen der Batavia Goldfields aufzusuchen. Es wirkt schon komisch mitten im Busch eine alte Dampfmaschine zu sehen.

Am Abend zeigt uns noch ein Einheimischer wie man in einem 2WD den Wenlock River problem los durchfahren kann.

Tagebuch: Mittwoch, 31. Juli 2002

Der Morgen beginnt wie immer, Zelt zusammenpacken, Gepäck reisefertig haben, Frühstücken, Einladen und los geht es zum Morgenspaziergang. Es geht durch den typischen Bush. Gras und viel vereinzelte große Bäume. Wir kommen an einem weiteren verrosteten Fahrgestell eines alten Trucks vorbei.

Anzeige:
Anzeige:

 


gespeichert am: 06.03.2012
www.sinoz.de ist eine Webseite von Silke Schlüter, Email
Bitte beachten Sie die Urheberrechte, Impressum