Silke in Australien
 

Weipa

SonnenuntergangComalco BauxitabbauComalco Bauxitabbau
SonnenuntergangComalco BauxitabbauComalco Bauxitabbau
Comalco BauxitabbauStrandAm Wasser
Comalco BauxitabbauStrandAm Wasser

Rund 3500 Menschen leben an diesem abgeschiedenen Ort an der Nordwestküste von Cape York. Die Stadt ist in privater Hand mit dem Status eines Special Bauxite Mining Lease. Weipa ist quasi Comalco, das größte Bauxitbergwerk der Welt. Im Tagebau wird der Rohstoff für die Aluminiumgewinnung abgebaut. Das Überleben der Stadt ist damit gesichert, denn die Vorkommen dürften bei gleicher konstanter Fördermenge weitere 250 Jahre reichen.

Am Weipa Camping Ground gibt es nicht nur Stellplätze für die Nacht, sondern auch Karten für die Besichtigung des Tagebaus.

Tagebuch: Montag, 29. Juli 2002

Über Batavia Downs fahren wir nach Weipa. An der Abzweigung steht ein Auto mit Trailer aus Victoria und macht Teepause. Ein gefundenes Fressen um über Victoria und seine Bewohner abzulästern (die halbe Gruppe kommt von daher). Ganz so blöd haben sie sich dann aber doch nicht hingestellt, denn wir können sie ohne Probleme passieren. Unser westaustralischer Beifahrer hat die Aufgabe das Tor wieder zu schließen. Es dauert, und dauert und dann hat er es endlich geschafft und steht auf der falschen Seite. Dave wird es zu viel und springt aus dem Truck um zu helfen. Leider hat er das tote Wildschwein am Wegesrand übersehen. Es dauert bis zur Peninsula Developmental Road bis wir den Verwesungsgestank wieder aus dem Auto haben. Und alle fragen sich, wie kann man bei dem Gestank freiwillig daneben stehen und Teetrinken?

In Weipa führt unser ersten Weg zum Reifenhändler und dann zu Supermarkt. Zu Fuß trudeln wir alle auf dem Campingplatz ein.

Für den Abend hat sich Rodney Liddell angesagt und stellt sein Buch Cape York, The Savage Frontier. Der Vortrag mit vielen alten historischen Fotos ist sehr interessant. Auch wenn man nicht alle seine Ansichten teilen muß.

Tagebuch: Dienstag, 30. Juli 2002

Wir haben alle die Comalco Minetour gebucht und werden mit einem Bus erst durch Weipa und dann die Mine geschaukelt. Erstaunlicher weise dürfen wir dann im Schatten des Busses sogar aussteigen. Und die großen Bagger und Trucks werden damit noch eine Nummer größer.

Lunch gibt es am Culture Center in Weipa. Am Nachmittag düsen wir die breite Straße bis zum Overland Telegraphen Track und nehmen die erste Abzweigung Richtung Iron Range.

 

Anzeige:
Anzeige:

 


gespeichert am: 07.03.2012
www.sinoz.de ist eine Webseite von Silke Schlüter, Email
Bitte beachten Sie die Urheberrechte, Impressum