Silke in Australien
 

Sydney - Perth (Fremantle)

Aufregung zum Anfang der Reise als der Quarantänehund am Flughafen anschlägt. Am Nachmittag ein gemühtlicher Besuch der alten Hafenstadt Fremantle.

Tagebuch: 07. September 2000

Morgens um 9 geht es vom sonnigen Sydney aus nach Perth. Knappe fünf Stunden später erreiche ich ein bewölktes Perth. Auf dem Flughafen wird mein Tagesrucksack erst einmal vom Schnüffelhund der » Quarantäneinspektion herausgepickt. Der Geruch von Obst war nach drei Tagen immer noch präsent. Nach kurzer Inspektion der leeren Seitentasche darf ich weiter. Der Airport Shuttle bringt mich zur Jugendherberge, wo ich ein Bett reserviert habe.

Ich entschliesse mich, den angebrochenen Tag zu einem Besuch von Fremantle zu nutzen. Ich kaufe für 6.90$ eine Tageskarte und 30 Minuten später erreiche ich die alte Hafenstadt.

Fremantle

Fremantle - WA

Fremantle wurde 1829 gegründet und ist die Hafenstadt von Perth. Es beherbergt mit dem Round House, 1830 als Gefängnis gebaut, das älteste intakte Gebäude von Westaustralien.

Ein Besuch von Fremantle wurde mir von Freunden ans Herz gelegt. Der historische Stadtkern sollte weitgehend erhalten sein und viele Cafes zum verweilen einladen. Bei historisch machte ich mir so meine Gedanken, schließlich gilt in Australien vieles historisch, wo in Europa kein Hahn nach kräht. Ich werde positiv überrascht, nur für die Cafes war es zu kühl, die alten, im viktorianischen Stil erbauten Häuser, waren allemal einen Besuch wert.

Fremantle wurde 1829 zusammen mit Perth gegründet. Die Waren wurden im Hafen auf kleine Schiffe umgeschlagen und den Swan River hinauf geschippert. Die Aktion war notwendig, da es ein Felsen in der Mündung den Schiffen mit großen Tiefgang den Weg nach Perth versperrte.
Perth und Fremantle dümpelten dahin und erst die Ankunft von Strafgefangenen führte zum Aufblühen. Ihnen verdankt Fremantle das älteste in Westaustralien noch erhaltene öffentliche Gebäude - dem Runden Haus. Naja, so öffentlich war es dann auch nicht, schließlich diente es erst als Gefängnis und später als Zwischenstation für Aboriginals, die nach Rottnest Island gebracht wurden.

High StreetRound HouseHistorische Fassade
High StreetRound HouseHistorische Fassade
Historische FassadeHistorische FassadeTown Hall
Historische FassadeHistorische FassadeTown Hall

Fremantle wurde nach Kapitän Charles Howe Fremantle benannt, der die Australische Westküste im Namen der britischen Krone in Besitz nahm.

Anzeige:
Anzeige:

 


gespeichert am: 28.02.2012
www.sinoz.de ist eine Webseite von Silke Schlüter, Email
Bitte beachten Sie die Urheberrechte, Impressum