Silke in Australien
 

Overland Track: Kia Ora - New Pelion Hut

Am dritten Tag bestaunen wir die dünne Schneeschicht auf den Bergen, freuen uns über frisch gebackendes Brot und passieren mit Mount Ossa den höchsten Berg von Tasmanien. An der New Pelion Hut treffen wir auf völlig durchnässte Wanderer die von Norden her kommen und helfen einem Paar aus Melbourne ihren Rucksack leichter zu essen.

Es ist ein kalter, windiger Morgen, aber zumindest hat es aufgehört zu regnen. Die dichten Wolken ziehen über uns hinweg und so lassen ab und zu die umliegenden Berge erahnen. Nur Mt Ossa, der höchste Berg Tasmaniens, ist ständig wolkenverhangen. Wir machen uns auf dem Weg. Heute gilt es zum Pelion Gap aufzusteigen. Auf der anderen Seite geht es genauso lange wieder abwärts. Mit der New Pelion Hut erwartet uns dort die neueste und größte Hütte.

Wir sind gerade los gelaufen, als uns zwei sichlich durch gefrorene Wanderer entgegen kommen. Wie sich heraus stellt haben sie die Nacht im Schneegestöber im Zelt ob am Pelion Gap verbracht. Nun freuen sie sich auf die trockene und warme Kia Ora Hut. Der Weg geht stetig bergauf. Wasserführende Rinsale begegnen uns auf Schritt und Tritt. Aber da alles ungehindert abfließen kann, läßt sich der Track gut laufen, auch wenn es öfters aussieht als wandern wir in einem Flußlauf.

Toilette der Kia Ora HutOverland TrackSnow Gums nahe Pelion GapOverland Track
Toilette der Kia Ora HutOverland TrackSnow Gums nahe Pelion GapOverland Track

Immer wieder gibt es einen neuen Blick auf Mount Pelion East. Genauso stetig wie wir uns dem Berg nähern so stetig schmilzt auch der Schnee dahin. Weitere Wanderer begegnen uns die davon berichten auf der anderen Seite des Pelion Gap durch Schnee gelaufen zu sein. Inzwischen lugt die Sonne ab und zu durch die Wolken. Nur Mount Ossa versteckt sich weiterhin vor unseren Blicken in dicken Wolkenschwaden. Wir sind gerade am Fotografieren als uns eine organisierte Wandergruppe erreicht. Wir trauen unseren Ohren nicht oder wird uns gerade frisch gebackenes Brot angeboten?

Schnee an den BerghängenMount DorisPelion Gap und Mount Pelion East
Schnee an den BerghängenMount DorisPelion Gap und Mount Pelion East

Die Gruppe ist gut drauf und wandert den Overland Track mit einem Tourunternehmen welches private Hütten unterhält. Mehrere Damen kommen aus Brisbane und freuen sich sichtlich nicht einen der beiden Berge erklimmen zu müssen wie der Rest der Gruppe. Nun versuchen sie ihre Lunchreste unter das Volk zu bringen und wir sind die glücklichen. Wir freuen uns unheimlich. Nachdem wir erzählt haben, das es für uns das erste Brot seit zwei Wochen ist bekommen wir vom Guide noch eine Extraration. Wenig später sitzen wir auf einem Baumstamm am Pelion Gap und essen frisches Kräuterbrot mit Käse. Die Sonne kommt heraus und es könnte uns nicht viel besser gehen.

Nahe Pelion GapMount Pelion EastMount Doris
Nahe Pelion GapMount Pelion EastMount Doris
Pelion GapRucksäcke am Pelion GapMount Oakleigh
Pelion GapRucksäcke am Pelion GapMount Oakleigh

Es weht hier oben kräftig, aber der Wind reicht nicht aus die Wolke vom Mt Ossa zu vertreiben. Pelion East schaut auch nicht so verlockend aus, der Schnee ist nun Matsch gewichen. Ein buntes Treiben ist hier oben und wärend wir so unser Käsebrot essen, kommen von Norden die letzten Wanderer des Tages an. Wir erfahren sehr interessante Sachen. Zum Beispiel daß wir nicht in den europäischen Alpen sind, denn da sind die Hütten voller. Die Leute schlafen da sogar auf den Tischen. Die Mitwanderin war noch nie in den Alpen und weiss deshalb nicht das dort auch die Anstiege viel steiler sind. Wir hatten den Anschein dass ihr der Anstieg zu Pelion Gap schon gereicht hat. Ob sie jemals in die europischen Alpen zum Wandern gehen wird? Wir denken uns unseren Teil und schmuzeln.

Mount Ossa versteckt sich immer noch in den Wolken und auch East Pelion sieht nicht sehr einladend aus. Es weht immer noch sehr ungemühtlich und wir beschliessen auf eine Besteigung der Berge zu verzichten. Für uns geht es nun abwärts bis zur New Pelion Hut. Dies ist die neueste Hütte auf dem Overland Track und fast jeder hat davon geschwärmt. Wir werden sehen. Steil geht es durch den Regenwald bergab. Der Schnee von dem uns am Morgen berichtet wurde ist inzwischen geschmolzen und der Boden dadurch etwas aufgeweicht. Es läßt sich aber gut wandern. An einem Wasserfall machen wir kurz Pause. Ein Blick auf die Karte verrät uns, daß es nicht mehr weit ist und so schieben wir das Mittagessen noch etwas heraus und nehmen den letzten Kilometer in Angriff. Rowan überholt uns noch in ihren Siebenmeilenstiefeln. Sie hatte den Pelion East genau zum richtigen Zeitpunkt erklommen. Kaum oben rissen die Wolken auf und sie konnte so einen Augenblick die Aussicht genießen.

Overland TrackOverland TrackBach am Overland TrackMount Oakleigh
Overland TrackOverland TrackBach am Overland TrackMount Oakleigh

Wenig später ist New Pelion Hut erreicht. Ein Paar aus Melbourne hat einen Rasttag eingelegt und trocknet die nasse Kleidung am Ofen. Wir werden gleich mit Schokoriegeln versorgt. Auf ihren Rat hin ziehen wir alle in den linken Raum, möglichst weit weg von der Toilette, da diese das Ziel einer beliebten Nachtwanderung sein soll. Zumindest war es die letzte Nacht so und auf der hölzernen Veranda ist jeder Schritt zuhören. Die beiden rechten Zimmer bestimmen wir für die Schulklasse und es gelingt uns auch diese bis zu deren Eintreffen freizuhalten.

Anzeige:

Das Paar aus Melbourne hat weitere Lebensmittel zuviel dabei und versorgt uns gut. Sogar ein Dessert bekommen wir noch gereicht. Sie sind glücklich über einen leichteren Rucksack und wir über die Abwechslung. Wir tauschen uns über unsere Overland Track Erfahrung aus. Während der Boden auf unserem Südteil noch gut begehbar war mussten die Wanderer im Norden deutlich mehr kämpfen. In Moorgebieten stand das Wasser teilweise knietief, Holzbohlen gingen beim Betreten unter oder der Weg war einfach nur noch ein Schlammloch.

Und während wir in der Kia Ora Hut einen glühenden Kohleofen hatten, vermochte der moderne Gasofen in der New Pelion Hut die vielen nassen Sachen nicht zu trocknen. Nach den vorangegangenen Sonnentagen scheinen besonders viele der Backpacker schlecht ausgerüstet unterwegs zu sein. Ohne Kocher gibt es keinen Tee oder eine warme Mahlzeit, dafür wird aber Spagetti in der Konservendose mitgeschleppt. Der Schlafsack und die Schuhe nass und dass alles bei Regen und Temperaturen um den Gefrierpunkt. Es ist diese Konstellation die den Overland Track so berüchtigt macht.

Zelt, Kocher und Regenkleidung sollten unbedingt dabei sein, um gegen das wechselhafte Wetter gewabnet zu sein. Und knöchelhohe Wanderschuhe sind wirklich angebracht. Rowan findet allerdings so jemanden der ihren Abwasch macht und dafür die übrig gelassenen Nudeln essen darf.

Anzeige:

 


gespeichert am: 22.02.2012
www.sinoz.de ist eine Webseite von Silke Schlüter, Email
Bitte beachten Sie die Urheberrechte, Impressum