Silke in Australien
 

Wanderung ins Pine Valley

Mit zunehmend leichten Gepäck wollen wir das am südlichen Ende des Overland Track gelegene Tal Pine Valley erkunden.

Pine Valley - Tasmania

Das Seitental Pine Valley ist ein beliebter Sidetip vom Overland Track oder auch für Kurztouren von Lake St Clair aus beliebt.

Die Pine Valley Hut bietet 20 Plätze und Zeltgelegenheiten. Sie ist Ausgangspunkt für die Erkundung des Plateaus "The Labyrinth" und zur Besteigung von "The Acropolis".

Nach dem anstrengenden Tag gestern lassen wir es heute ruhiger angehen. Wir haben noch genügend Proviant, so daß wir einen Abstecher ins Pine Valley zu machen können.

Wir sind gerade fertig mit einpacken und wollen los, als wir den ersten Wanderer sehen und vor allem riechen. So mitten im Bush riecht es plötzlich nach frisch gewaschener Wäsche! In Siebenmeilenstiefeln kommt er von der Kia Ora Hut und will heute noch mit der Fähre nach Cynthia Bay fahren. Von uns will er wissen wie lange die Windy Ridge Hut (heute Bert Nichols Hut) entfernt ist und als wir im sagen, dass wir es nicht wissen schaut er ziemlich irritiert. Wir folgen ihm langsam und sind froh, daß wir nicht versucht haben am Vortag noch bis zu Windy Ridge Hut zu laufen. Das hätten wir wohl nicht mehr im hellen geschafft.

Overland TrackOverland TrackStegOverland Track
Overland TrackOverland TrackStegOverland Track

An der Windy Ridge Hut tragen wir uns ins Logbuch ein und freuen uns über die Kompost-Toilette. Kein Loch in den harten Boden buddeln zu müssen sondern das Toilettpapier einfach auf den Kompost zu werfen hat schon etwas für sich. An der Pine Valley Hut sollen die Zeltplätze knapp sein und so zählen wir im Logbuch schon einmal die Leute durch die sich von hier aus vor uns auf dem Weg nach Pine Valley gemacht haben. Es scheint nicht viel los zu sein.

The AcropolisBowling GreenMount Olympus
The AcropolisBowling GreenMount Olympus

Wir sind lahm und die Kilometer ziehen sich so hin. An einem Creek machen wir unsere Mittagspause. Von der Traveler Range sehen wir nicht viel, zu dicht ist der Wald. Von den Bergen der Du Cane Range auf der anderen Seite können wir ab und zu die Gipfel durch die Bäume schimmern sehen. Eine grüne Lichtung passieren wir, das sollte nun langsam Bowling Green sein. Und plötzlich stehen wir an der Abzweigung zum Pine Valley.

Steg über Cephissus CreekPine Valley TrackHängebrücke über Cephissus CreekAm Pine Valley Track
Steg über Cephissus CreekPine Valley TrackHängebrücke über Cephissus CreekAm Pine Valley Track

Eine Hängebrücke führt über den Narcissus River. Dann schlängelt sich der Weg zwischen Buttongras durch das Tal. Die umliegenden Berge leuchten uns entgegen. Auf einen abgeflachten Baumstamm wird Cephissus Creek überquert. Plötzlich raschelt es neben uns und wir sehen einen Echidna im Unterholz verschwinden. Wenig später scheuchen wir eine kleine schwarze Schlange auf. Cephissus Creek muß nun noch einmal überquert werden, diesmal geht es über eine Hängebrücke.

Der Weg führt nun durch Regenwald. An einem umgestürzten Baum entdecken wir einen Wombat und wenig später das dazugehörige Junge. Dieses scheint die Welt gerade zu entdecken und klettert mutig auf Mutters Rücken um bei der kleinsten Bewegung sofort im Bau zu verschwinden. Wir beobachten beide eine zeitlang.

Pine Valley Hut ist fast leer. Die meisten haben ihr Zelt aufgebaut und das wollen wir auch tun. Entlang des Weges gibt es die Möglichkeit die Zelte aufzubauen. Wir suchen uns einen freien Platz und wenig später steht unser Palast. "Bungalow" wird es am nächsten Morgen von einer Gruppe Bushwalker kopfschüttelnd beim vorbei gehen genannt. Wenn die wüssten dass es genauso schwer ist wie ihre Zelte würden sie wohl auch so ein schönes Tunnelzelt haben wollen.

Anzeige:
Anzeige:

 


gespeichert am: 22.02.2012
www.sinoz.de ist eine Webseite von Silke Schlüter, Email
Bitte beachten Sie die Urheberrechte, Impressum