Silke in Australien
 

Overland Track: New Pelion - Windermere Hut

Am fünften Tag steht die längste Etappe an und der Regen lässt endlich nach. Von New Pelion Hut geht es über den tiefsten Punkt des Overland Track zur Windermere Hut.

Der morgendliche Run auf die freien Plätze in der Kia Ora Hut beginnt früh. Wie gut, daß wir mit der Schulgruppe in die andere Richtung laufen. Wir sitzen noch beim Frühstück, als weitere Wanderer auftauchen, die es nicht bis zum Einbruch der Dunkelheit bis zur New Pelion Hut geschafft hatten. Da sie keinen Platz fanden um das Zelt aufzubauen hatten sie es einfach auf dem Overland Track aufgebaut.

Jeder versucht sich so gut es geht vor der Nässe zu schützen, einige ziehen sich Platiktüten über bevor es in die Schuhe geht. Ich lerne bei diesem Anblick meine Wanderschuhe und die Gamaschen so richtig zu schätzen, denn ich habe immer noch trockene Füße. Allerdings haben wir auch den ersten Verlust zu beklagen. Die bereits zwei Wochen gebrauchte Wandersocke von meinem Bruder hat einen neuen Liebhaber gefunden. Warum nicht gleich beide verschwinden ist uns ein Rätsel.

Wir trödeln etwas und müssen dann auch noch einmal umdrehen weil wir etwas vergessen haben. Als erstes steht ein Abstecher zur Old Pelion Hut an. Der Weg ist kurz und beschwerlich, aber die historische Hütte lohnt einen Besuch.

Nahe der Old Pelion HutOld Pelion HutEingang der Old Pelion Hut
Nahe der Old Pelion HutOld Pelion HutEingang der Old Pelion Hut
Old Pelion HutOverland TrackOverland TrackOverland Track
Old Pelion HutOverland TrackOverland TrackOverland Track

Weiter geht es zu Frog Flats wo wir den Forth River überqueren und auf die ersten Wanderer treffen, die von Windermere Hut kommen. Ein besonders witziges Exemplar erzählt uns grinsend es würde für uns nun nur noch aufwärts gehen. Zu spät realisieren wir, daß er das gleiche Schicksal hat, denn wir sind am tiefsten Punkt des Overland Tracks angelangt. Dafür wird für uns der Weg nun besser. Den ganzen Morgen sind wir nur durch Wasser oder Matsch gelaufen. Die alten Holzbohlen sahen, wo vorhanden, verlockend aus, aber wenn man drauftritt geben sie durchaus auch mal nach. Holz schwimmt halt oben...

Aufgeweichter Overland TrackPaddys NutMount Oakleigh
Aufgeweichter Overland TrackPaddys NutMount Oakleigh

Nun schlängelt sich der Weg auf festen Untergrund durch den Wald am Pelion West entlang. Der Gipfel ist, wie sollte es anders sein, in den Wolken. Aber zumindest ist es von oben trocken. Pelion Creek queren wir auf eine Brücke ohne Probleme.

Paddys NutOverland TrackForth River GorgeOverland Track
Paddys NutOverland TrackForth River GorgeOverland Track
Overland TrackOverland TrackBlick zur Pelion PlainsOverland Track
Overland TrackOverland TrackBlick zur Pelion PlainsOverland Track

Wir erreichen eine große Fläche mit Buttongras, das Pine Forest Moor ist erreicht. Von hier können wir bis zur New Pelion Hut zurück blicken. Ganz weit dort hinten sind wir also gestartet. Neben uns liegt Mount Oakleigh, von uns getrennt durch die tiefe Forth River Gorge. Er wirkt nun nicht mehr so dramatisch wie von der Veranda der New Pelion Hut aus. Zum Glück hat es den ganzen Tag noch nicht richtig geregnet und das Regenwasser der Vortage konnte inzwischen von der Hochebene ablaufen. Tiefe Rinnen bilden den Track und nach viel Regen läuft man hier vielleicht nicht knietief, wie von anderen erzählt, aber knöcheltief kann auch schon ganz schön Naß sein.

Baum vorm Mount OakleighOverland TrackOverland Track
Baum vorm Mount OakleighOverland TrackOverland Track

Vor uns taucht ein bewaldeter Hügel auf. Irgendwann muß ein Feuer die Pinien zerstörrt haben, denn die abgestorbenen Baumstämme überagen silbern schimmernd die niedrigeren Büsche. Wir tauchen ein und sind überrascht befinden wir uns doch in einen kleinen Urwald, mit Panadini und Regenwaldklima. Über Stock und Stein geht es aufwärts. Auf der anderen Seite machen wir keine kurze Pause.

Overland TrackOverland TrackOverland TrackDunny an der Windermere Hut
Overland TrackOverland TrackOverland TrackDunny an der Windermere Hut

Wenig später erreichen wir den Abzweig zum Forth River Lookout. Natürlich ist direkt über uns eine große dunkle Wolken aber wir beschließen trotzdem den kurzen Abstecher zu machen. Vom Blick haben wir nicht viel, der Talgrund läßt sich erahnen und die Aussicht auf die Schlucht verschwimmt in den Regentropfen. Zumindest wir stehen trocken.

Pelion West in den WolkenOverland Track am Forth River LookoutWald am Pine Forest Moor
Pelion West in den WolkenOverland Track am Forth River LookoutWald am Pine Forest Moor
Am Lake CurranWindermere HutPademelon
Am Lake CurranWindermere HutPademelon

Wir wandern weiter. An kleinen Tümpeln vorbei überqueren wir eine Ebene. Auch hier ist das Regenwasser zum Glück aus dem Moor abgeflossen. Hügel schließen sich an und so langsam zieht es sich. Am Lake Curran legen wir noch eine kurze Pause ein. Wenig später erreichen wir am späten Nachmittag Windermere Hut. Die Hütte ist schon gut belegt. Man ist überrascht, dass da noch welche kommen, aber am Ende wird etwas zusammengerückt und so finden wir noch bequem Platz. Unsere Schulklasse muss wieder zelten und bekommt Anweisung ja nichts Essbares im Zelt zuhaben, denn auch hier gibt es in der Nacht tierische Vorzeltinspektoren.

Anzeige:
Anzeige:

 


gespeichert am: 22.02.2012
www.sinoz.de ist eine Webseite von Silke Schlüter, Email
Bitte beachten Sie die Urheberrechte, Impressum