Silke in Australien
 

Australische Tiere

Kapitelübersicht Tiere

» Australische Tiere

» Kabbeltiere

» Meerestiere

» Reptilien

» Vögel

Anzeige:

Nach der Aufteilung von Gondwana hat die Isolation des australischen Kontinents die Entwicklung einer einzigartigen Tier- und Pflanzenwelt in Australien begünstigt. Auch wenn es einige der Arten oder nahe Verwandte in Südamerika oder Nachbarstaaten wie zum Beispiel Neuguinea gibt, ist die Ansammlung von endemischen Tieren in Australien schon einzigartig.

Wombat
Wombat

Ob » Wombat, » Koala oder » Känguru, sie alle sind Beuteltiere und damit typische Vertreter der australischen Tiere. Das erste frei lebende Beuteltier zu sehen ist für jeden Besucher ein besonderes Erlebnis.

Und auch wenn es Millionen Kängurus gibt, sie hüpfen nicht durch die Innenstädte. Ich habe mich riesig gefreut die ersten südlich von Sydney auf einer Weide zu sehen. Diese erste Begegnung endete fast tragisch - das Roo hüpfte gegen unser inzwischen stehendes Auto um dann mit seinen Kumpel in die andere Richtung zu flüchten.

Einen Platypus (Schnabeltier) dagegen habe ich nur im Zoo wirklich gesehen. Beim Kanu fahren in Tasmanien schwamm zwar eines neugierig herum, aber war so scheu, dass wir immer nur das Abtauchen bemerkt haben. Dem anderen eierlegenden Säugetier, dem » Echidna (Ameisenigel), bin ich dagegen öfters begegnet.

Auch wenn » Ameisen, » Spinnen und » Schlangen zu Australien gehören, auf die Begegnung mit solchen » Krabbeltieren kann wohl jeder verzichten. Nicht zu vergessen die legendären Fliegen im Outback. » Termiten fallen vor allem durch ihre Bauten auf, zu sehen bekommt man sie nicht.

Als Plage gelten viele nach Australien eingeführte Tiere. Da es keine natürlichen Feinde gibt reichten schon wenige Exemplare um den ganzen Kontinent zu bevölkern. Der europäische Rotfuchs wurde 1855 extra für die Fuchsjagd angesiedelt. Kaninchen, Katzen und Schweine dagegen wurden ursprünglich als Haus- und Nutztiere eingeführt. Heute wird die Zahl der verwilderten Schweine auf 23 Millionen geschätzt. Immer wieder in den Schlagzeilen ist die » Agakröte (Cane Toad), die ihren Siegeszug von Queensland aus erfolgreich fortführt und bereits den gesamten Norden erobert hat.

 

Anzeige:
Lese auch:

Achtung Pinguine: Abendspaziergang mit den Pinguinen von Penneshaw

Monkey Mia: Fütterung der Delfinen von Monkey Mia in Westaustralien

Schlangen: Giftige Schlangen gibt es viele in Australien

Krokodile: Die unsichtbaren Bewohner vom nördlichen Australien

Anzeige:

 


gespeichert am: 12.02.2012
www.sinoz.de ist eine Webseite von Silke Schlüter, Email
Bitte beachten Sie die Urheberrechte, Impressum