Silke in Australien
 

Cane Toad - Aga-Kröte

Die Cane Toad (Aga-Kröte) stammt aus Süd- und Mittelamerika und wurde 1935 nach Australien importiert, um die Zuckrohrplantagen in Queensland frei von Zuckerrohkäfer zu halten. Aufgrund fehlender natürlicher Feinde breitete sich die Kröte schnell aus und gilt heute selber als Schädling. Die Cane Toad produziert zu ihrer Verteidigung ein giftiges Sekret.

Seit dem erobert die Cane Toad langsam aber stetig den australischen Kontinent. Im Jahr weitet sich das besiedelte Gebiet um 40 bis 60 Kilometer nach Westen aus. So wurde 1945 Brisbane erreicht und in den frühen 80ern Burketown im Nordwesten von Queensland. An der Iron Range auf der Cape York-Halbinsel wurde 1983 das erste Exemplar gesichtet und ganze elf Jahre später schon an der Spitze von Cape York. Die Küste nach Süden wurde ebenfalls besiedelt. Byron Bay wurde 1965 erreicht und Port Macquarie 2003. Nach Westen ging es ebenso schnell. Roper River am Golf von Carpentaria zähle 1995 die ersten Exemplare. Der Kakadu National Park war im März 2001 erreicht. Und im Februar 2009 wurde die Grenze nach Westaustralien überschritten. Damit wurden in 74 Jahren 2000 Kilometer zurück gelegt.

Agar KröteAgar KröteAgar Kröte
Agar KröteAgar KröteAgar Kröte

 

Anzeige:
Anzeige:

 


gespeichert am: 12.02.2012
www.sinoz.de ist eine Webseite von Silke Schlüter, Email
Bitte beachten Sie die Urheberrechte, Impressum