Silke in Australien
 

Wombat

Der Wombat gehört zu den Beuteltieren. Er tritt in zwei Arten auf, dem Nacktnasenwombat (Common Wombat) und dem Haarnasenwombat (Hairy-nosed Wombat).

WombatWombat
WombatWombat
WombatWombat
WombatWombat

Wombats sind in der Dämmerung aktiv und so ist meistens das Einzige was man während des Tages von ihnen wahr nimmt, der Eingang zu ihrer Höhle und ihre Hinterlassenschaften.

Die eigentliche Wohnhöhle hat mehrere Zugänge, die weit verzweigt sind. Kein Zaun stellt ein wirkliches Hindernis da, ganze Uferregionen werden untergraben und so ist er nicht gerade beliebt bei den Farmern. Verteidigt wird das Zuhause, indem der Gang mit dem Hintern vrsperrt wird. Kein Eindringling kommt daran vorbei. Ist eine 'Wohnung' bewohnt, strömt häufig ein unverkennbarer Geruch heraus. Wer es einmal gerochen hat, weiß, was ich meine.


Jemand zu Hause?


Unverkennbar, hier war ein Wombat am Werk.
Der höchste Punkt des kleinen Felsens wurde ausgesucht.

Tale: Nächtlicher Spuk im National Park

Verwandte von mir waren auf ihrer ersten Australienreise mit einem Campingwagen unterwegs in New South Wales. Eines Nachts wurden sie aufgeweckt. Der Wagen schaukelte und ein unbeschreiblich lautes Grunzen war zu vernehmen. Was für ein wildes Tier vermochte nur so etwas zu tun?
Am besten erst einmal abwarten. Man wartete, aber das Geschaukel und Gegrunze stoppte nicht. Nach einigen hin und her, was es denn sein könnte, entschloß man sich mutig nachzusehen. Im Schein der Taschenlampe lüftete sich das Geheimnis: Ein Wombat nutzte die Anhängerkupplung, um sich genüßlich den Rücken zu scheuern!

Anzeige:
Anzeige:

 


gespeichert am: 12.02.2012
www.sinoz.de ist eine Webseite von Silke Schlüter, Email
Bitte beachten Sie die Urheberrechte, Impressum