Silke in Australien
 

Tasmanischer Teufel - Tasmanian Devil

Der Tasmanische Teufel (Sarcophilus harrisi) ist das einzige fleischfressende Beuteltier Australiens. Er lebt heute nur noch auf Tasmanien, welches die größte Insel ist. Wir fossile Funde zeigen konnte er ursprünglich auch auf dem australischen Festland angetroffen werden. Vermutlich ist er vor 400 Jahren ausgestorben, also bereits bevor die europäischen Sielder nach Down Under kamen.

Der Tasmanische Teufel ist ein Dämmerungs- und Nachttier. Tagsüber verkriecht er sich in seinem Unterschlupf. Er ernährt sich vorwiegend von Aas, welches von weitem gewittert werden kann.

Durch die Nachtaktivität begegnet man einem Tasmanischen Teufel selten in freier Wildbahn. Seine gruseligen Kreise sind häufig das einzige was seine Anwesenheit verrät. Auch mir war es nicht vergönnt einen in Natur zu sehen. Ein Besuch im Wildpark bei Bicheno/Tasmanien bot mir trotzdem einen Blick auf diese interessanten Tiere.

Tasmanischer TeufelTasmanischer Teufel
Tasmanischer TeufelTasmanischer Teufel
Tasmanischer TeufelTasmanischer Teufel
Tasmanischer TeufelTasmanischer Teufel

 

Anzeige:
Lese auch:

Achtung Pinguine: Abendspaziergang mit den Pinguinen von Penneshaw

Bushwalking: Wandern durch die Wildniss der Blue Mountains bei Sydney

Woonoorona: Auf den Spuren der Goldsucher durch den Regenwald

Schnorcheln: Ein Tagesausflug zu den Frankland Islands bei Cairns

Anzeige:

 


gespeichert am: 12.02.2012
www.sinoz.de ist eine Webseite von Silke Schlüter, Email
Bitte beachten Sie die Urheberrechte, Impressum