Silke in Australien
 

Wanderung im Blue Mountains NP

Felsvorsprünge gewähren einen AusblickGrüne 'Hölle' soweit das Auge reichtWolken ziehen auf
Felsvorsprünge gewähren einen AusblickGrüne 'Hölle' soweit das Auge reichtWolken ziehen auf

Das Ende des Winters nahte und der Zeitpunkt war ideal für ein Wochenende in den Blue Mountains. Diesmal wollte ich mit einem Bekannten eine Wanderung fern ab der üblichen Wanderwege unternehmen. Übernachten wollten wir an einem Fehlsüberhang und am nächtsen Tag wieder zurück laufen. Mit dem Auto fahren wir die Bell Road Richtung Lithgow, um schließlich über verschlungene Feldwege den Ausgangspunkt unserer Wanderung zu erreichen.

Der Weg wird zusehens schlechter und schließlich stellen wir das Auto ab und laufen das letzte Stück bis zur Nationalparkgrenze. Den Weg können wir noch ein kleines Stückchen folgen, bevor es querfeldein durch den Bush geht, um einen anderen Track zu erreichen. Dieser führt uns über eine Ebene und von dort aus geht es weiter mit Karte und Kompass.
Auch wenn ich es wußte, die Sonne Mittags im Norden stehen zu haben, ist schon ein merkwürdiges, ungewohntes Gefühl. Gar nicht so einfach ist es, wenn es gilt einen doch eher breiten Bergkamm zu folgen und durch das dichte Grün nur selten einen freien Blick auf die weitere Umgebung zuerlangen. Zudem können wir nicht gerade laufen, sondern müssen dem Terrain folgen und den Sträuchern ausweichen. Wir ergänzen uns jedoch gut, da ich immer nach links abweiche und Ross nach rechts. Zusammen können wir die Richtung halten, ohne ständig auf den Kompass zu schauen.

Das Gelände wird offener und wir erreichen ohne größere Probleme einen Creek. Ein großer weißer Eukalyptusbaum ist das Zeichen für den Felsüberhang, der uns ein Dach für die Nacht bieten soll. Teewasser wird aus dem Creek besorgt, der ist allerdings tief unten in der Schlucht und alles andere als einfach zu erreichen.

Unwegsames GeländeIm Tal verbirgt sich ein kleiner BachAm Ufer, aber der Wasserlauf ist 2 Meter tiefer.Wasser sehen, heißt nicht heran kommen
Unwegsames GeländeIm Tal verbirgt sich ein kleiner BachAm Ufer, aber der Wasserlauf ist 2 Meter tiefer.Wasser sehen, heißt nicht heran kommen

Wasser sehen und erreichen sind zwei verschiedene Dinge. Die letzten zwei trennenden Meter sind leider senkrecht. Nach einiger Suche findet sich eine Stelle und wenig später kocht das Wasser im Billy.

Fortsetzung...
Anzeige:

 


gespeichert am: 21.02.2012
www.sinoz.de ist eine Webseite von Silke Schlüter, Email
Bitte beachten Sie die Urheberrechte, Impressum