Silke in Australien
 

Frankland Islands

Nun war ich schon das zweite mal in Cairns und damit so dicht am Great Barrier Reef, nur schnorcheln war ich noch nie. Und auch am » Ningaloo Reef an der Westküste hatte ich mich nicht getraut vom Boot aus zu schnorcheln. Das muss geändert werden. Allerdings sah ich mich in meinen schlimmsten Befürchtungen schon Salzwasser schluckend absaufen. Und so entschloss ich mich gegen das Reef und buchte lieber eine Tour die auch festen Boden unter den Füßen bot, einen Ausflug zu Normanby Island.

Normanby Island gehört zu den Frankland Islands. Die Inselgruppe besteht aus fünf Inseln (High, Normanby, Mabel, Round und Russell Islands) und liegt auf halben Weg zwischen Cairns and Innisfail rund 10 Kilometer vor der Küste. Sie sind das traditionalle Revier der Mandingalby Yindinji and Gungandji Aboriginals. 1770 kam Captain Cook vorbei und vergab die heutigen Namen.

Vier der Inseln (Normanby, High, Mabel und Round Island) bilden seit 1936 den Frankland Group National Park. Seit 1983 sind die Inseln und das umliegende Meer geschützt durch den Great Barrier Reef Marine Park. Es gilt also: anschauen ja, mitnehmen nein.

Die Fahrt ging los per Reisebus in der rund 45 Kilometer südlich Cairns gelegene Deeral am Mulgrave River. Dort wurde ein Passagierschiff bestiegen und zu Normanby Island übergesetzt. Die See war ruhig und alles kein Problem. Während der Überfahrt wurde die Ausrüstung zum Schnorcheln ausgeteilt und anprobiert. Rund eine Stunde sind wir unterwegs bis wir die Insel erreichen.

Mount Bartle FrereMündung des Mulgrave RiverNormanby Island
Mount Bartle FrereMündung des Mulgrave RiverNormanby Island

Normanby selber ist recht klein, bietet aber trotzdem etwas Regenwald, Küstenvegetation und Mangroven. Im Osten erhebt sich ein größerer Felsen und im Norden gibt es einen Strand mit vorgelagerten Reef.

Natürlich wollen wir gleich ins Wasser. Als eine der wenigen nutze ich die Möglichkeit einen dünnen Wetsuit anzuziehen. Meine Taucherbrille gibt schon vor erreichen des Wasser ihren Geist auf und auch der Ersatz schafft es nicht bis zum kühlen Nass. Zum Glück war ich das diesmal nicht. Alle guten Dinge sind drei und diesmal halten Verschluß und Riemen auch meinem Kopf stand.

Mit Flossen und Schaumstoffrolle als kleine Schwimmhilfe ausgestattet begebe ich mich endlich Richtung Wasser. Dort schließe ich mich der lustigen Anfängergruppe an. Wer will kann sich an einem Floss festhalten und durch die Gegend ziehen lassen. Es scheinen nicht alle richtig schwimmen zu können. Ich dagegen kämpfe mit der Koordination von durch den Schnorchel atmen und unter Wasser gucken. Einzel geht beides an Land prima, aber zusammen im Wasser... Aus irgendeinem Grund beiße ich die Zähne zusammen, umd das Wasser strömt nur so in den Mund. Die Nase ist schon gut durchgespült. Und auch wenn ich mir wie in einem Slapstick-Film vorkomme, so schnell gebe ich nicht auf! Dann aber schwimmt der erste Fisch vorbei und auf einmal geht alles von allein.

Am StrandKorallenstrandMuscheln
Am StrandKorallenstrandMuscheln
KorallenSeegurkenNormanby Island
KorallenSeegurkenNormanby Island
Mabel, Round und Russell IslandsHigh IslandMulgrave River
Mabel, Round und Russell IslandsHigh IslandMulgrave River

Gegen Mittag gibt es ein leckeres Lunch. Wer will kan eine kurze Fahrt mit dem Glasbodenboot mit machen. Leider gibt es durch die aufgewühlte See der letzten Tage viele Schwebstoffe im Wasser, so dass die Sicht sehr trübe ist. Zudem hat der Wind aufgefrischt und die Fahrt ist entsprechend unruhig. Einige Fische swimmen aber vorbau und auch Korallen lassen sich bewundern.

KokosnussMuschel
KokosnussMuschel

Am Nachmittag steht noch ein kurzer Walk auf dem Programm. Lang ist die Runde naturgemäß nicht, aber durch das Niedrigwasser sind inzwischen viele Felsen trockengefallen und in den Pools lassen sich einige Tiere entdecken. Seegurcken zum Beispiel.

Walsh's Pyramid
Walsh's Pyramid

Vor der Rückfahrt werden die Gesichter immer sorgenvoller. Schaumkornen sind nun dort sichtbar wo wir heute morgen noch recht ruhig fahren konnten. Ingwertabletten werden an jeden der will ausgegeben. An Bord kann man dann zwischen Früchtebuffet und Kotztüten aussuchen. Die meisten nehmen lieber das zweite Angebot und verkrichen sich drinnen. Ich hab das Buffet fast für mich alleine - einfach lecker.

Die Fahrt wird ruhig als wir den Mulgrave River erreichen. Nun wird auch Tee oder Kaffee ausgeschenkt. Der Bus schaukelt uns wieder Richtung und Cairns und die meisten Asiaten schlummern schon wieder fest als wir Walsh's Pyramid passieren.

Frankland Islands
Anzeige:
Anzeige:

 


gespeichert am: 23.02.2012
www.sinoz.de ist eine Webseite von Silke Schlüter, Email
Bitte beachten Sie die Urheberrechte, Impressum