Silke in Australien
 

Spinnen, Schlangen und andere Krabbeltierchen

Bevor ich nach Australien kam, war es für mich das Land der giftigen » Spinnen und » Schlangen.Spider

Die Realität sieht anders aus. Zwar gibt es all diese giftigen Tiere, aber die gilt es zu suchen.
Es dauerte Wochen bis ich einen Red-Back Spider sah. Sie hatte sich ausgerechnet den Nachtschrank im Ferienhaus von Freunden als neues Wohngebiet ausgesucht. Und ich konnte mich noch mehr glücklich schätzen, als ich nach Monaten eine Schlange zu Gesicht bekam - auf der Flucht vor uns.

Die Wahrscheinlichkeit ist also recht gering auf eines dieser Tierchen zu stoßen, dafür gibt es andere Bekanntschaften auf die ich sehr gut verzichten könnte, aber die fast unvermeidlich sind. Zum einen sind es » Cockroaches (Kakerlaken). Es scheint keinen Fleck ohne sie zu geben und jeder lebt im ständigen Kampf gegen sie. Gleiches gilt für Fliegen. » Mozzies fühlen sich auch ganz wohl und wer auf Wanderungen geht hat vielleicht die "Freude" Bekanntschaft mit » Blutegeln oder einem » Jumping Jack (Ameisen) zu machen.

Links

Tale: Was, eine Schlange??? - Brain, eine Schlange!!! Wo ist die Kamera?

Meine vierte Australienreise führte mich nach Cape York. Anders als auf meinen anderen Reisen bekam ich einige Cane Toads (Agakröten) und Schlangen zu Gesicht. Es fing gleich bei der ersten Nacht auf Mary Valley Station an, wo Cane Toads quasi durch das Wohnzimmer hüpften. Kaum in Punsand Bay angekommen, flüchtete sich eine Baumschlange vor uns ins Gebüsch.

Der Morgen brachte eine weiter Überraschung. Auf dem Rückweg von der Toilette stieß ich schlaftrunkend auf eine Baumwurzel, die quer über den Weg ging. Nur irgendwie war die auf dem Hinweg noch nicht da.

Ich schaute genauer hin und sah, daß sich die Wurzel bewegte. Ups - eine Schlange. Was also tun? Da sich das Tier anscheinend nicht um mich kümmerte, sondern friedsam weiter seines Weges zog, weg von mir, blieb ich stehen und beobachtete. Langsam überquerte sie den schmalen Sandweg. Die Hälfte war geschafft, Kopf und Schwanz jeweils auf einer Seite, als Liz kam. Sie bliebt stehen und fragte ob was sei. "Eine Schlange" - "Ach, da war vorhin der ganze Weg voll". Ich dachte ich hätte mich verhört. Der ganze Weg, voll von Schlangen??? Sie schaute dorthin, wo ich hinschaute und schrie "Oh, eine Schlange". Nach kurzem Schreck folgt "Brain, Brain - schnell die Kamera". Die Ruhe war vorbei und das eben noch friedlich dahin gleitende Wesen flüchtete ins Gestrüpp.

Später klärte sich auf, was da so in zahlreicher Zahl auf dem Weg gesessen hatte, Cane Toads. Kein Wunder also, daß die Python sich dort ihr Frühstück geholt hatte.

Anzeige:
Lese auch:

Achtung Pinguine: Abendspaziergang mit den Pinguinen von Penneshaw

Bushwalking: Wandern durch die Wildniss der Blue Mountains bei Sydney

Outback: Reisebericht einer fünftägigen Campingtour durch das Rote Zentrum

Woonoorona: Auf den Spuren der Goldsucher durch den Regenwald

Anzeige:

 


gespeichert am: 12.02.2012
www.sinoz.de ist eine Webseite von Silke Schlüter, Email
Bitte beachten Sie die Urheberrechte, Impressum