Silke in Australien
 

Koala

Früher bevölkerte der Koala die gesamte Küstenregion von Ostaustralien, heute lebt er nur noch in kleinen Kolonien. Durch Abholzung wird sein Lebensraum weiter eingeschränkt. Auf dem Festland kommt eine Viruserkrankung (Chlamydia) hinzu, die die Fortpflanzung verhindert. Die Ernährung ist auf die Blätter weniger Eukalyptusarten beschränkt, von denen er bis zu 1kg am Tag verzehrt. Der Koala nimmt die benötigte Füssigkeit durch die Blätter auf und trinkt fast nie. Den größten Teil seines Lebens verbringt er hoch oben in den Bäumen.

Kangaroo Island ist bekannt für seine vielen Koalas. Im Gegensatz zum Festland gibt es hier durch eine gute Vermehrung zu viele Koalas für den vorhandenen Baumbestand. Da die Tierchen durchaus gefäßig sind und einen Baum recht schnell kahl fressen können, wurde ein Verhungern des Gesamtbestandes befürchtet. Die Einführung des Viruses wurde zwar diskutiert, aber glücklicherweise zugunsten der Sterilisation einer limiterten Menge von Tieren, verworfen.

KoalaSchlafender KoalaFressender Koala
KoalaSchlafender KoalaFressender Koala
Fressender KoalaKletternder KoalaSchlafender Koala
Fressender KoalaKletternder KoalaSchlafender Koala
Fressender KoalaFressender KoalaSchlafender Koala
Fressender KoalaFressender KoalaSchlafender Koala
KoalaKoalaKoala
KoalaKoalaKoala
Schlafender Koala
Schlafender Koala
Der Koala im Web
Anzeige:
Anzeige:

 


gespeichert am: 12.02.2012
www.sinoz.de ist eine Webseite von Silke Schlüter, Email
Bitte beachten Sie die Urheberrechte, Impressum