Silke in Australien
 

Spinnen

Ja, es gibt giftige Spinnen in Australien, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering daß man ein Opfer wird. Ich glaube nicht, daß es in Australien mehr Spinnen gibt als woanders. Wer aber eine Abneigung gegen diese Krabbeltierchen verspürt, für den ist es wohl egal ob die Spinne nun als harmlos einzuordnen ist oder nicht.

Die wichtigsten als giftig/gefährlich einzuordnende Spinnen sind:

Spinnen im Dunkeln

Spinnen lassen sich im Dunkeln sehr gut mit einer Taschenlampe entdecken. Wie viele andere nachtaktive Tiere haben auch Spinnen eine hinter der Netzhaut befindliche reflektierende Schicht, die für eine optimale Lichtausnutzung der Augen sorgt. Genauso wie wir es von Katzen kennen, leuchtet auch bei einer Spinne das Auge auf, wenn Licht hineinfällt.

Am besten geht es wenn die Taschenlampe seitlich an den Kopf gehalten wird, so daß Strahl- und Blickrichtung automatisch identisch sind, und der Boden in einigen Metern Entfernung beleuchtet wird. Leuchten nun zwei kleine silberne Punkte hell auf, handelt es sich oft um eine Spinne. Nun dem Schein der Taschenlampe folgen und den Boden absuchen. Es ist schon erstaunlich, daß man die winzigen Tiere auf einige Meter Entfernung entdecken kann.

Auch Krokodile lassen sich im Dunkeln so auch finden. Hierfür wird die Wasseroberfläche nach den Augen abgesucht. Es versteht sich von selbst, daß man dort nicht drauf zuläuft.

Der Funnel-Web Spider ist potentiell lebensgefährlich und ein Biß führt unweigerlich zur Beobachtung ins Krankenhaus. Ein Gegenmittel wird nicht sofort eingesetzt, sondern erst wenn klar ist, ob das Gift in den Körper injiziert wurde. Häufig ist dies nicht der Fall, wenn zum Beispiel der Biß durch eine Socke erfolgte und das Gift im Stoff hängen geblieben ist. Funnel-Web Spider kommen entlang der Great Dividing Range von Nordost Queensland bis zum Osten Victorias vor und sind mitunter sehr aggressiv.

Das Gift des Redback Spiders ist ebenfalls lebensbedrohlich, aber die Fangzähne sind klein und die Giftmenge gering. Sie sind außerdem mehr defensive eingestellt und rennen weg anstelle zu kämpfen. Die meisten Bisse passieren deshalb unbeabsichtigt, zum Beispiel bei Gartenarbeiten. Es gibt ein wirkungsvolles Gegengift und so ist in Australien kein Zwischenfall in den letzten Jahrzehnten tödlich ausgegangen.

Bisse des White-tailed Spider sind nicht tödlich, aber die Spinne ist Träger von Bakterien die zu Entzündungen im Bißbereich führen können und teilweise nur sehr schwer zu behandeln sind.

Spinne
Spinne

Bücher

Australische Spinnen im Web

Australische Spinnen im Web
Anzeige:
Anzeige:

 


gespeichert am: 12.02.2012
www.sinoz.de ist eine Webseite von Silke Schlüter, Email
Bitte beachten Sie die Urheberrechte, Impressum