Silke in Australien
 

Alice Springs

Die Wüstenstadt Alice Springs liegt im sogenannen Roten Zentrum Australiens. Sie ist der Ausgangspunkt meiner fünftägigen Campingtour.

Blick über Alice Springs
Blick über Alice Springs

Alice Springs verdankt seine Entstehung der Überlandtelegraphenleitung, welche den Kontinent von Adelaide nach Darwin durchquerte. Bis zur Fertigstellung kamen Neuigkeiten aus Europa erst Monate später nach Australien. 1871 wurde der Bau unter der Aufsicht von Charles Todd in Angriff genommen. Die Technik machte Stationen zur Signalverstärkung und Wartung der Leitung notwendig und so entstanden Telegraphenstationen entlang der Strecke, unter anderem an einem permanenten Wasserloch am Todd River. Dieses wurde nach der Frau von Charles, Alice, benannt und war die Keimzelle des heutigen Alice Springs.

Alice Springs liegt nahe dem geographischen Mittelpunkt Australiens und hat an die 25.000 Einwohner. Südlich erstrecken sich die MacDonnell Ranges. Durch Heavitree Gap führt der Todd River und der Stuart Highway und teilt so die Ranges in einen westlichen und östlichen Teil. Alice ist der wichtigste Ausgangspunkt für Reisen in das sogenannte Rote Zentrum (Red Centre), welches aus mehr besteht als nur dem Ayers Rock.
Seit 1929 läßt sich die Stadt von Adelaide aus mit dem Ghan, einem der bekanntesten Züge, erreichen. Die Fortführung der Strecke nach Darwin wurde zwar geplant aber nie fertiggestellt. In den nächsten Jahren soll der Bau nun erneut vorangetrieben werden.

Mount Connor - Atila

Mount Connor
Mount Connor

Der 350m hohe Mt. Connor erhebt sich südlich des Lasseter Highways auf der Farm Curtis Springs. Aus vertikalen Sandsteinschichten bestehend wird sein Alter auf 700 Millionen Jahren geschätzt. Von Aboriginals wird er Atila genannt und ist das Zuhause des Eismannes, welcher dafür sorgt, daß die Temperaturen im Winter Nachts unter den Gefrierpunkt rutschen können.

Tagebuch: Freitag, 17. Juli 1998

Alice Springs war der Start meiner Australienrundreise. Bereits in Sydney hatte ich eine fünftägige Campingtour durch das Rote Zentrum gebucht. Anschließend sollte es gleich weiter Richtung Darwin gehen und so blieb mir nur ein Nachmittag für die Erkundung der "Outbackmetropole".

Ich war morgens in Sydney abgeflogen und landete gegen Mittag in Alice Springs. Der erste Eindruck war der von blauem Himmel und staubigen Vorfeld. Vom Flughafen gab es einen Busshuttle, der die einzelen Backpacker und Hotels anfuhr. Ich war in die Melanka Lodge gebucht, einem lauten und nicht gerade sauberen Backpacker. Im Shoppingcenter versorgte ich mich für die kommenden beiden Mahlzeiten. Es war schon später Nachmittag als ich mir etwas Alice anschauen konnte. Die alte Telegraphenstation war zu weit draußen, aber im Zentrum gab es genug zu sehen. Abschluß bildete ein Spaziergang zum Anzac Hill.

Tagebuch: Sonnabend, 18. Juli 1998

Morgens um 7:00 wurden wir von unseren Unterkünften abgeholt. Wir waren acht Leute aus acht Nationen (Belgien, Deutschland, England, Frankreich, Irland, Kanada, USA und Frank, unser australischer Tour Guide). Es nieselte. Kaum war das Gepäck im Anhänger verstaut, düsten wir auf dem Stuart Highway Richtung Süden. An einigen Roadhäuser gab es kleine Zwischenstopps, für Kaffee, Toilette und Beinevertreten. Einmal konnte, wer wollte Kamelreiten, aber unsere Begeisterung hielt sich in Grenzen und so kamen wir zügig voran.

Nach 200 Kilometer erreichten wir am Roadhouse von Erldunda die Abzweigung zum Ayers Rock. Auf den Lasseter Highway geht es un weiter. Der Himmel klärt auf und Hoffung keimt auf, daß wir doch noch Sonnenschein bekommen. Am Mt. Ebenezer gibt es eine Kunst-Gallerie der Imanpa Aboriginals. Kurz vor Curtis Springs erspähen wir Mt. Connor (Attila). Durch die Regenfälle der letzten Tage ist die Zufahrt gesperrt und unsere Tour wird leider anders als geplant nicht dorthin führen.

Fortsetzung...
Anzeige:
Anzeige:

 


gespeichert am: 28.02.2012
www.sinoz.de ist eine Webseite von Silke Schlüter, Email
Bitte beachten Sie die Urheberrechte, Impressum