Silke in Australien
 

Kimberley

Sonnenuntergang in den Kimberley
Sonnenuntergang in den Kimberley
Entdecken der Echidna Chasm
Entdecken der Echidna Chasm
Die wunderschönen Sandstein Dome im südlichen Teil
Die wunderschönen Sandstein Dome im südlichen Teil

Als die Kimberley wird das nordöstliche Gebiet West-Australiens bezeichnet. Zwei Straßen durchqueren das Gebiet in Ost-West Richtung, der Northern Highway und die Gibb River Road. Das Leben in diesem Gebiet wird vom Rhythmus der Regen- und Trockenzeit bestimmt. Auch wenn immer mehr Touristen dieses Gebiet entdecken, ist es noch immer sehr abgelegen.

Nachdem ich 1998 von Darwin aus an die Ostküste gefahren war, wollte ich die Kimberley zwei Jahre später nicht missen. Reisezeitpunkt war spät in der Saison, im September. Der Cyclone Roswitha hatte im April nicht nur den weißen Strand von Cable Beach weggespült, sondern auch in den Kimberley seine Spuren hinterlassen. Bedingt durch die Flutschäden war die Gibb River Road erst im Juni wieder befahrbar und im September hatten die Wasserfälle noch außergewöhnlich viel Wasser.

Als Alleinreisende entschloß ich mich für eine Campingtour durch das Gebiet. Vergleiche von verschiedenen Touren ergab zwei Hauptunterschiede, die einen fuhren auf das Mitchell Plateau und die anderen in die Bungle Bungles (Purnululu National Park). Preise lagen im Jahr 2000 um die 140$ pro Tag (alles inklusive). Touren, die beide Gebiete anfuhren gab es kaum und die wenigen schieden aufgrund der Reisetermine aus. Ich entschloß mich für den Purnululu National Park und buchte eine achttägige Reise von Broome nach Darwin entlang der Gibb River Road und zu den Bungle Bungles.

Die Textversion des Reiseberichts gibt es auch als pdf-Download: Reisebericht Kimberley pdf icon 520KB

 

Anzeige:
Anzeige:

 


gespeichert am: 29.02.2012
www.sinoz.de ist eine Webseite von Silke Schlüter, Email
Bitte beachten Sie die Urheberrechte, Impressum