Silke in Australien
 

Anreise und Ankunft in Sydney

Es führt eigentlich kein Weg am Fliegen vorbei, um nach Australien zu kommen. Mit einem kurzen Zwischenstop ist man da so ungefähr 24 Stunden unterwegs. Verdammt weit weg, dieser fünfte Kontinent und unheimlich groß.

Für das beste Angebot sollte man ruhig etwas herumshoppen. Wer Zeit hat kann einen Zwischenstopp einlegen, ein Paket Inlandsflüge dazu bekommen oder einfach nur so direkt wie möglich fliegen.

Noch im Flugzeug kann man sich dann einem ersten Englischtest unterziehen, beim Ausfüllen des Einreiseformulars. Wer schon eine erste Adresse in Australien hat, sollte diese griffbereit haben, das Ausfüllen wird unheimlich erleichtert, wenn man nicht versuchen muß die Telefonnummer von Freunden aus dem Kopf aufzuschreiben.

Die » Quarantänebestimmungen sollten unbedingt beachtet werden (siehe auch: » Quarantäne in Rund um Australien). Doch halt, wer will da gleich die geliebten Gummibärchen in den Müll schmeißen. Ich hatte nie Schwierigkeiten sogenannte "lollies" (Australisch für sweets) ganz offiziell einzuführen. Auf der Einreisekarte yes bei Food ankreuzen und jenes Zauberwort drauf schreiben. Bei der Visaüberprüfung wird man dann eventuell gefragt, was für Lollies das seien und am Ende gibt's ein Okay mit Unterschrift, mit dem man dann durch die grüne Tür gehen darf. Dort wird einem die Einreisekarte abgenommen und wer einmal ehrlich war, der darf dann wohl fast immer passieren ohne heraus gepickt zu werden. Aber, die Lollies müssen unbedingt abgepackt sein und sollten keines der No, No enthalten, besser fragen und dann notfalls wegschmeißen als ertappt zu werden. Wie gesagt - Gummibärchen, kein Problem.

Besonders glücklich darf sich schätzen wer nicht nur selber angekommen ist, sondern auch ohne Probleme sein Gepäck wieder erlangt hat. Ab und zu wird nämlich mal ein Container stehen gelassen und kommt mit der nächsten Maschine. Das kann ein glücklicher Umstand sein, wenn man mit Übergepäck auf dem Heimweg ist und so den Koffer nicht in den Zug nach Hause wuchten muß, sondern ihn am nächsten Tag an die Haustür geliefert bekommt. :-)

Wer weniger Glück hat, bei dem macht der Koffer erst einmal Urlaub auf Hawaii.

In Sydney ist die Begrüßung von internationalen Studenten sehr professionell organisiert. Es gibt am Flughafen einen zentralen Informationsstand aller Universitäten an dem ich ein Informationspaket (es war Samstagabend gegen 20:30) und eine Wegbeschreibung, wie ich am besten zur Universität komme, bekam. Da ich von Freunden abgeholt wurde entfiel die Wegbeschreibung zu meiner Unterkunft und statt dessen setzte ich mich auf den ungewohnten linken Beifahrersitz und wurde "nach Hause" gefahren.

 

Anzeige:
Anzeige:

 


gespeichert am: 12.02.2012
www.sinoz.de ist eine Webseite von Silke Schlüter, Email
Bitte beachten Sie die Urheberrechte, Impressum