Silke in Australien
 

Studieren an der UNSW-GSBmE

Mein Studium war ein Master by Coursework Programm. Dies bedeutete, ich mußte eine bestimmte Anzahl an Studienfächern belegen um die erforderliche Anzahl an Kreditpunkten zu erreichen.

UNSW-GSBmE im Samuels Building
UNSW-GSBmE im Samuels Building
Die Kurse an der » UNSW-GSBmE Graduate School of Biomedical Engineering au finden in der Regel in kleinen Gruppen mit 5 bis 15 Studenten statt. In Ausnahmefällen kann die Kursstärke auch 30 erreichen. Durch die Umstellung des Studienprogramms war ich einmal in der unglücklichen Situation ein Kurs mit 50 anderen Studenten zu besuchen, wobei diese auch noch undergraduate und postgraduate Students mit entsprechend unterschiedlichen Vorkenntnissen waren.

Der Anteil an internationalen Studenten ist sehr hoch und so gab es viele Studenten in der gleichen Situation wie ich - fremdes Land, fremde Sprache und alleine. Das bedeutete auch, daß jeder in der School an Studenten gewöhnt ist, die nicht so gut Englisch sprechen. Als sehr hilfreich habe ich die Ausgabe von "Lecture Notes" empfunden, eine schriftliche Zusammenfassung oder Ergänzung der Vorlesung.

Fast alle meine Vorlesungen fanden direkt in den Räumen der GSBmE-School statt. Auf einer Etage befinden sich Seminarräume, Computerlabor, Räume der Dozenten und das Sekretariat. Mit seinem Lecturer in Kontakt zukommen war damit wirklich kein Problem.

Zugang zum Gebäude gabe es rund um die Uhr und ich habe dort manch einen lebhaften Sonntag verbracht. Das Computerlabor mit seinen konstant 20°C war dabei nicht nur im Winter ein beliebter Treffpunkt der internationalen Studenten.

In der Regel gibt es pro Fach eine wöchentliche Vorlesung von 3 Stunden während der ein Thema abgehandelt wird. Zur Vertiefung müssen Aufgaben bearbeitet werden, die, abhängig vom Dozenten, einen großen Anteil an der Endnote haben. In den meisten meiner Kurse konnten so rund 50% der Punkte während des Semesters gesammelt werden.
Diese Assigments waren recht unterschiedlich in den Anforderungen. Es galt schriftlichen Ausarbeitungen zu erstellen, Versuche erfolgreich durchzuführen oder kleine Softwarelösungen zu programmieren.

Das Examen zählte ebenfalls 50%. Dieses System hilft besonders Studenten die nicht so gut in Englisch sind und etwas mehr Zeit aufwenden müssen. Ich hatte in einigen Examen den Fall von schwer verständlichen Satzkonstruktionen. Da hätte dann auch nicht das Lexikon weiter geholfen, welches nach Antrag für die Prüfung zugelassen wird. Besonders ein Dozent tat sich mit zeilenlangen Sätzen hervor, die zwar präzise, aber alles andere als leicht verständlich waren.

Die große Masse der Studenten erreicht an der GSBME ein Pass (50%-64%) oder Credit (65%-74%). Distinction (75%-84%) und High Distinction (>85%) sind eher selten vertreten. Mein Projektbetreuer meinte einmal, alles über 70% ist ziemlich gut.

Links

UNSW-GSBmE
Anzeige:
Anzeige:

 


gespeichert am: 12.02.2012
www.sinoz.de ist eine Webseite von Silke Schlüter, Email
Bitte beachten Sie die Urheberrechte, Impressum