Silke in Australien
 

Pakete nach Hause

Mit der Zeit sammelte sich so einiges an, was ich am liebsten mit nach Hause nehmen wollte. Der Koffer war bereits bei der Anreise voll und die 20kg ausgeschöpft. Selbst wenn ich alles voll ausschöpfte und auf den guten Willen des Eincheck-Personals hoffte, zirka 10 Kilogramm waren über. Was also tun?

Australische Post

Die Australische Post kennt zwei verschiedene Tarife für Pakete nach Europa (Stand: 09.2009):

Früher gab es noch Economy, welches preislich dazwischen lag. Auf dem Landwege wurde per LKW transportiert und zu anderen Kontinenten ging es im Flugzeug. Das war meine Wahl, aber leider wurde dieser Tarif eingestellt.

Andere Anbieter

Außer der Australischen Post gibt es einige Transportunternehmen, die Gepäck zu günstigen Raten per Flugzeug transportieren. An den Universitäten und in Backpacker-Magazinen werben sie für den günstigen Transport von Übergepäck.

Preisvergleich

Die Post hat nicht gerade den Ruf billig zu sein und so forderte ich zum Ende meines Studiums 2000 im Internet ein Angebot von Jetta Express über 10 Kilogramm an. Die Anwort war freundlich und erschien recht günstig. Ab 15kg (kein Wort, was ist wenn es weniger sind) sollte das Kilogramm 5,70$ von Sydney nach Hamburg kosten. Dazu kamen noch drei verschiedene Gebühren für die Versiegelung (30$), die Flughafensteuer (25$) und die Abholung (30$) vom Wohnort in Sydney (Stand: 12.2000).

Die Webseite von Jetta listet im September 2009 ähnliche Gebühren auf: eine Security Fee von $35, Airline Terminal fees von $30 und eine Airline Insurance von $20. Dazu kommt ein Kilopreis von $5.90 - $7.80/kg, das Mindestgewicht beträgt witerhin 15kg. (Stand: 09.2009)

Für mein 10 Kilogramm Paket errechnete ich folgende Summen:

Angebieter
Tarif Post Air Post Sea Jetta
Preis 2000 für 10kg 166$ 74$ 170,50$ (15kg)
Preis 2009 für 15kg 315,80$ 138,80$ 173,50$
Dauer 1 Woche 2-3 Monate einige Tage
Lieferort Tür Tür Flughafen Cargo-Terminal
(Dezember 2000)

Damit ergab sich, daß Jetta günstiger ist als ein Post-Luftpaket, aber daß bei Jetta das Paket ein Mindestgewicht von 15kg haben muss, vom Cargo-Terminal am Flughafen selber abzuholen ist und auch noch die Zollformalitäten erledigt werden müssen. Ausserdem können noch Gebühren am Zielflughafen anfallen, so wie Lagergebühren wenn man es nicht gleich zum Terminal schafft.

Wer Zeit hat für den ist das Post Seepaket eine Überlegung wert. Postpakete nach Europa dürfen bis 20kg wiegen und sie werden an die Haustür geliefert.

Ich entschloß mich mehrere kleine Postpakete auf den Weg nach Deutschland zu schicken. Angesammelte Bücher und Vorlesungsunterlagen die ich behalten wollte traten frühzeitig ihre Reise auf dem Seeweg an und ich die nutzte den damals noch verfügbaren Economy Tarif für den Rest.

Versicherung

Versichert sind die Pakete bei der Post übrigens nicht. Dafür darf extra bezahlt werden. Gutes Verpacken empfiehlt sich auf alle Fälle und bloß nicht mit dem Tesaband sparen. Gerade auf dem Seeweg wird nicht besonders behutsam mit dem Paket umgegangen. Eines meiner ersten Pakete stand in Neuseeland wohl etwas zu lange im Regen.

Nach dieser Erfahrung bin ich dazu übergegangen alles in eine kräftige Plastiktüte (auch so etwas gibt es in Australien) einzupacken und außen mit einer zweiten Schutzhülle aus Tesa (oder Sticky tape) zu versehen. Beim Aufgeben mußte ich mir zwar manchmal Vorwürfe machen lassen, wie denn die Briefmarken oder Labels halten sollen, aber auch dafür fanden sich immer kreative Lösungen.

Links

Tipp: Übergepäck im Flugzeug

Manche Fluggesellschaften vergeben auch eine höhere Gepäckfreigrenze wenn ein guter Grund vorliegt. Ein freundliches Fragen bei der Flugbestätigung kann ein Wunder bewirken und das Freihgepäck wird von 20 auf 32kg erhöht.

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gespeichert am: 12.02.2012
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