Silke in Australien
 

Studienplatzvermittler

Seitenübersicht Vermittler

» Vermittlungsagenturen

» GOstralia

» IEC Online

» Institut Ranke-Heinemann

» Links von Agenturen

Anzeige:

Wer in Australien studieren möchte kann sich an einen Studienplatzvermittler wenden. Diese Vermittlungsagenturen haben Verträge mit verschiedenen Universitäten, informieren über das Studienangebot und bieten Rat und Hilfe bei der Bewerbung an.

Anders als bei reinen Praktikumsvermittlern arbeiten die Studienplatzvermittler für den Studenten kostenlos. Dies heißt nicht, daß kein Geld fließt, denn die australischen Universitäten vergüten diese Vermittlungsarbeit natürlich und die Vermittler verdienen ihren Lebensunterhalt damit.

Wer sich ganz neu mit den Gedanken trägt in Australien zu studieren sollte eine der Informationsveranstaltungen besuchen. An so einem Nachmittag erhält man einen guten Überblick, kann Antworten auf erste Fragen erhalten und ungezwungen einen Eindruck von dem Vermittler erhalten.

Bei der Auswahl der Vermittler sollte man sich nicht nur vom allgemeinen studentischen Herdentrieb leiten lassen. Dort wo alle hinrennen ist es mitunter überfüllt und die Zeit für die persönliche Note kann fehlen. Wer weiß an welche Hochschule er möchte kann sich die Agentur danach aussuchen oder alles selber in die Hand nehmen. Wie bei allen Beratungen ist die Wahl am Ende eine Vertrauens- bzw Sympathiefrage und darf auch aus dem Bauch heraus entschieden werden.

Gerade für ein Auslandssemester müssen nicht alle Hochschulen durch die Agentur vertreten sein. Es geht vielmehr darum die passende zu finden und das kann durchaus eine kleine Universität sein, auf deren Gelände man sich nicht gleich verliert. Schließlich geht es in erster Linie um die Auslandserfahrung und die Anerkennung der Studienleistungen findet an der deutschen Hochschule statt. Eine gute persönliche Betreuung halte ich gerade für den ersten Auslandsaufenthalt für viel wichtiger als der internationale Ruf des Dozenten.

Wer jedoch einen australischen Abschluß erwerben oder ein Vertiefungsstudium absolvieren möchte sollte bei der Auswahl der Universität vor allem den fachlichen Ruf im Blick haben. Als jemand mit einem Studienfach, welches ich häufig erst einmal erklären durfte, weiß ich, auf was für sonderbare Ideen die Leute kommen. Wie will man aber bei der Universitäts-Auswahl beraten, wenn man vom speziellen Studiengang keine Ahnung hat? Ein guter Vermittler ist für mich jemand, der deutlich seine fachlichen Beratungsgrenzen aufzeichnet und auch Universitäten in Betracht zieht die nicht durch ihn vertreten werden.

Im Grunde läßt sich die Bewerbung auch selber ohne Probleme organisieren. Der Aufwand ist nicht sehr groß und die Webseiten der australischen Universitäten bieten alle nötigen Informationen. Die Angestellten der International Offices der australischen Universitäten sind hilfsbereit und auch dafür da Fragen zu beantworten. Es kann durchaus sinnvoll sein offene Fragen direkt mit ihnen abzuklären.

Vermittlungsagenturen

Ich werde häufig gefragt welchen Vermittler ich empfehlen würde. Eine Frage die schwierig zu beantworten ist und vor allem nicht allgemein. Es gibt für jede Vermittlungsagentur Gründe die für diese Agentur sprechen und damit gibt es auch keine allgemein gültige Antwort. Die Studienplatzvermittlung ist aufwendig und verlangt einiges an Wissen. Ich würde immer eine Agentur vorziehen, die ihren Schwerpunkt auf die Studienplatzvermittlung gesetzt hat.

Die folgenden Agenturen/Personen, die ich teilweise persönlich kenne, führen regelmäßig deutschlandweit » Informationsveranstaltungen durch und dürften die Führenden sein:

GOstralia - Ostrach, Hamburg, Dortmund

» GOstralia de wurde auf Grund eigener Studienerfahrungen im Jahr 2000 von Tobias Forster gegründet und vertritt australienweit vierzehn Universitäten.

IEC Online-International Education Centre - Berlin

» IEC Online-International Education Centre de hat sein deutsches Büro in Berlin. In Finnland und Norwegen sind sie stark vertreten, in Deutschland vertreten sie einige australische Universitäten und insbesondere die Universitäten von Queensland.

Institut Ranke-Heinemann - Essen, Berlin

Das » Institut Ranke-Heinemann de vertritt IDP Education Australia in Deutschland. IDP Education Australia ist laut seiner Webseite eine von 38 australischen Universitäten gegründete Marketingorganisation die u.a. den Zweck hat internationale Studenten für ein Studium in Australien zu begeistern. Damit vertritt das IRH auf dem Papier die meisten australischen Universitäten und dürfte auch zahlenmäßig die meisten Studenten vermitteln.

Australien-Studium.org - Bremen, Gold Coast

Prof. Leslie Keedy von » Australien-Studium.org de hilft Studierenden einen australischen Bachelor- bzw. Master-Grad in 2 Semestern zu erwerben. Prof Keedy hat vor seiner Pensionierung an der TU Darmstadt, Uni Bremen und Uni Ulm als Professeor gelehrt. Zudem war er Dozent an zwei australischen Universitäten (Senior Lecturer an der Monash University und Gründungsprofessor der Informatik an der University of Newcastle) und verfügt über umfangreiche Erfahrungen über beide Hochschulsysteme.

Links zu kommerziellen Vermittlungsagenturen

Eine Datenbank mit Vermittlungsagenturen findet sich auf folgender Webseite:

Einige Agenturen die bei der Umsetzung von Studienaufenthalten behilflich sind:

Vermittlungsagenturen

Alle Vermittler sind verpflichtet sich an Regel zu halten, die im "Code of Practice and Guidelines for Australian Universities" festgelegt sind.

Code of Practice Weitere Infos
Anzeige:
Anzeige:

 


gespeichert am: 12.02.2012
www.sinoz.de ist eine Webseite von Silke Schlüter, Email
Bitte beachten Sie die Urheberrechte, Impressum