Silke in Australien
 

Englisch-Sprachtest

Für das Studium mußte ich, anders als beim Praktikum, meine Englisch-Sprachkenntnisse nachweisen. Generell gibt es dafür drei Möglichkeiten, die bekannten Test's IELTS oder TOEFL oder ein anderer Nachweis.

Bevor man sich für einen Sprachnachweis entscheidet sollte man sich unbedingt erkundigen welcher von der jeweiligen Universität anerkannt werden. Auch die zu erreichende Punktzahl in den Sprachtest ist unterschiedlich, nicht nur zwischen den Universitäten, sondern auch zwischen den verschiedenen Studiengängen!

Wenn andere Nachweise der Englischkenntnisse, wie zum Beispiel ein in der Englischen Sprache absolviertes Studium (auch nur ein Semester) oder ein Arbeitsaufenhalt vorliegt, dann kann dieses durchaus als genügend angesehen werden und die Gebühr für den Sprachtest kann man sparen. Bei mir war die Zeit jedoch etwas knapp und um auf der sicheren Seite zu sein, habe ich einen Test gemacht.

Anerkannte Sprachtests und andere Nachweise

Erforderliche Punktzahlen der UNSW/Engineering

Die Faculty of Engineering der UNSW hatte für das Studienjahr 2000 folgenden Mindestanforderungen:

TOEFL, Paper-based
Mindestpunktzahl: 550
TOEFL, Computer-based
Mindestpunktzahl: 213
und in Structure/Writing: 20
IELTS (International English Testing Service)
Mindestens einen Durchschnitt von: 6.0
listening: 5.5
reading: 5.5
writing: 6.0
speaking: 6.0
CULT (Combined Universities Language Test)
Mindestpunktzahl: 65%
UEEC (UNSW Institute of Languages English Entry Course)
Mindestpunktzahl: C, (grade point 6.5)

Ich persönlich hatte mich für den IELTS entschieden, da ich nicht in Amerika studieren wollte und der IELTS von allen Universitäten Großbritanniens, Australiens und Neuseelands anerkannt wird. Zudem war mir der IELTS-Test sympathisch.

Getestet werden vier Module: Sprechen, Schreiben, Hören und Lesen, die einzeln bewertet werden. Alle vier Module zusammen ergeben eine Gesamtbewertung. Häufig muß nicht nur eine bestimmte Punktzahl im Durchschnitt erzielt werden, sondern man darf in den einzelnen Modulen eine Mindestpunktzahl nicht unterschreiten. Wie bereits gesagt, wo diese Grenzen sind liegt am jeweiligen Studiengang. Eine Wiederholung ist nach drei Monaten möglich, kostet jedoch auch wieder 160,- EUR (August 2003).

Auf meiner CEOS-Form war übrigens 'anderer Nachweis von Englisch-Kenntnissen' angekreuzt. Wahrscheinlich weil ich eine unbeglaubigte Kopie des Testergebnisses geschickt hatte und die fünf Monate Hauptpraktikum als Nachweis genügten. Eine Kopie des Arbeitszeugnisses hatte ich auch lieber mitgeschickt.

Anzeige:
Anzeige:

 


gespeichert am: 12.02.2012
www.sinoz.de ist eine Webseite von Silke Schlüter, Email
Bitte beachten Sie die Urheberrechte, Impressum