Silke in Australien
 

Litchfield Nationalpark

Litchfield National Park

Northern Territory

Zufahrt: rund 130 Kilometer südlich von Darwin, erreichbar auf geteerter Straße, teilweise 4WD nötig

Geöffnet: Ganzjährig

Kosten: -

Camping: Campingplätze und einfache Bushcamps

Highlights: Wasserfälle, Termitenhügel

Litchfield Nationalpark
Litchfield Nationalpark

Etwas über 100 Kilometer entfernt ist Darwin nicht nur den vielen Touristen einen Tagesausflug wert. Gerade am Wochenende wimmelt es vn Menschen die sich in den als krokodilsicher geltenden Wasserfällen Erfrischung verschaffen.

Zum Baden eignen sich Florence Falls, Buley Rockhole, Tjaetaba Falls und vor allem Wangi Falls. Der Zugang zum Oberlauf des Tolmar Falls ist nur mit Permit möglich. Eine Besonderheit sind die magnetischen Termitenhügel (Magnetic Termite Mounds) am Parkeingang.

Tolmar FallsTolmar FallsTolmar FallsWangi FallsAn den Cascades
Tolmar FallsTolmar FallsTolmar FallsWangi FallsAn den Cascades
Frill-Neck LizardInsektFlorence Falls
Frill-Neck LizardInsektFlorence Falls

Tagebuch: Mi, 29. Juli 1998

Für mich heißt es wieder früh aufstehen, heute will ich in den Litchfield National Park. Ich habe eine zweitägige Backpackertour gebucht, da ich nicht nur einen Tagesausflug machen, sondern etwas mehr Zeit haben möchte. Es ist eine bunte Gruppe und die Fahrt nach Batchelor geht schnell. Rund 150 Kilometer sind es bis zum Park.

Das Unternehmen hat eine Sondergenehmigung für die Pools oberhalb der Tolmar Falls. Seltene Fledermäuse leben hier und so ist der Zugang reguliert. Wir können in einem der Pools schwimmen.

Am Green Ant Creek der erste Stop. Wir wandern zum Tjaetaba Wasserfall. Ich merke relativ schnell, das es mir immer noch nicht gut geht. Kaum stehen wir in der Sonne, schon habe ich das Bedürfnis im Schatten zu sein und das läßt sich zum Glück meistens einrichten. Zum Schwimmen habeich auch keine lust, also lasse ich es, die Füße abkühlen ist ja auch ganz nett. Zum Lunch gibt es unter anderem Knäckebrot und darauf habe ich richtig Appetit.

Die Massen treffen sich an den Wangi Falls zum Schwimmen. Auch hier haben wir Zeit uns etwas umzusehen.

Die Nacht verbringen wir auf dem Camping Platz von Petherick's Rainforest Reserve. Abendessen ist bei Sunset auf einen nahegelegenen Hügel angesagt, den gilt es nun erst einmal zu erklimmen und das mit dicken Esky. Die Aussicht ist wunderbar und der Sonnenuntergang sorgt für die richtige Stimmung. Der Abstieg bei Taschenlampenlicht hat auch etwas abenteuerhaftes. Auf den Weg läuchten uns die Augen von Wolfsspidern entgegen.

Tagebuch: Do, 30. Juli 1998

Anzeige:

Das Frühstück bekommt mir gut. Anschließend machen wir eine kleine Wanderung. Wir umrunden quasi auf uns unbekannten Wegen den Hügel auf dem wir den Sonnenuntergang beobachtet hatten. Durch ein morastiges Waldstück gelangen wir schließlich zu einem Bach wo wir uns in den Stufen der Cascades abkühlen können. Wir sind nicht weit gelaufen aber als es auf den Rückweg geht will irgendwie jeder woanders hin. Ich plädiere für den Fluß entlang, da ich mir sicher bin, daß dies der selbe wie am Campingplatz ist. Das war er dann auch. Es immer wieder interessant zu sehen, wie leicht Leute verwirren werden können indem man mit ihnen im Kreis läuft.

Wir fahren weiter zum Florence Falls, welcher unter uns in einer Schlucht liegt. Ein kleiner Spaziergang führt uns etwas am Rand der Schlucht entlang und schließlich über Treppen nach unten. Nach einem erfrischenden Bad müssen wir den Weg leider wieder zurück und oben angekommen könnten wir gleich wieder umdrehen.

Letzter Stop sind die Magnetic Termites. Diese Art der Termiten (Amitermes meridionalis) kommt nur hier im Norden von Australien vor und baut ihre Hügel flach, in Nord-Süd-Richtung ausgerichtet. Eine zweite Art lebt in Ost-Arnhemland und Cape York.

Abends gibt es das obligatorische Abschiedsessen in einer der speziell auf Backpacker abzielenden Kneipen. Da viele am nächsten Tag nichts vor haben, verabreden wir uns zu einem Besuch des Crocodulys Parks.

Anzeige:

 


gespeichert am: 21.02.2012
www.sinoz.de ist eine Webseite von Silke Schlüter, Email
Bitte beachten Sie die Urheberrechte, Impressum