Silke in Australien
 

Katherine Gorge (Nitmiluk National Park)

Katherine GorgeKatherine GorgeKatherine Gorge
Katherine GorgeKatherine GorgeKatherine Gorge
Katherine GorgeKatherine GorgeKatherine Gorge
Katherine GorgeKatherine GorgeKatherine Gorge

Nitmiluk National Park

Northern Territory

Zufahrt: rund 30 Kilometer östlich von Katherine, erreichbar auf geteerter Straße

Geöffnet: Ganzjährig

Kosten: -

Camping: Campingplätze

Highlights: Katherine Gorge

Der Nitmiluk Nationalpark findet sich in vielen Reisen wieder. Rund 12 Kilometer tief schneidet sich der Katherine River hier in das Arnhem Plateau ein. Die Sandsteinschlucht ist dabei in 13 Kammern unterteilt, die sehr gut vom Wasser aus erkundet werden können. Es gibt sowohl die Möglichkeit einer motorisierten Cruise, als auch selber das Paddel zu schwingen.

Termitenhügel

Termitenhügel
Termitenhügel

Termitenhügel gehören zur Landschaft des nördlichen Australiens. Die Bauten dieser Grastermiten können mehrere Meter hoch werden. Die verschiedenen Färbungen enstehen durch den Ton der Erde. Sie durchziehen den gesamten Erdbereich um diese Hügel mit kleinen Tunnel. Es gibt auch Termiten die an Felsen oder in Bäumen leben. Die Baumtermiten bilden durch das Aushöhlen des Stammes die Grundlage für den Bau eines Didjeridu (Yidaki).

Adelaide River

Gestatten Charlie
Gestatten Charlie

Jahrelang war es beim Stop am Adelaide River Inn obligatorisch Charlie einen Besuch abzustatten. Oder war er der alleinige Grund für den Stop? Wie es auch sei, an einem Septembertag 2000 ging er für immer von dannen. Jeder der den Film Crocodil Dundee kennt wird den Büffel in Erinnerung behalten, der so wunderbar störrisch auf dem Weg stand.

Tagebuch: Sonnabend, 25. Juli 1998

Anzeige:

Der Vormittag wird heute in der Katherine Gorge verbracht. Wer möchte kann eine Bootstour machen oder selber aktiv im Kanu die Schlucht erkunden. Ich entschließe mich zum Zweiten und teile mir mit Lara aus Irland für die nächsten drei Stunden ein Kanu. Wir kommen ganz gut voran und schaffen es bis zur dritten Kammer. Jemand erzählt er hätte ein Krokodil gesehen und schwupps kentert ein Kanu aus unserer Gruppe.

Auch auf dem Rückweg sehe ich keines der versprochenen Freshies. Gegen Mittag sind wir wieder an der Verleihstation und unser Busfahrer zeigt uns stolz ein Prachtexemplar an Baramundi. So kann man auch seine Zeit hier vertreiben.

Nach dem Lunch brechen wir Richtung Darwin auf. Ein Stop an einen der vielen Termitenhügel und ein Besuch in Adelaide River bei Charlie, dem Büffel aus Cocodil Dundee, sind die einzige Abwechslung.

In Darwin angekommen fühle ich mich richtig elend. Irgendwie lande ich mit anderen aus der Gruppe im Globetrotter Backpacker. Wir sind vom Veranstalter in einen anderen Backpacker verfrachtet worden als vorgesehen. Morgen machen wir eine Tour zum Kakadu Nationalpark und werden auch zusammen in ein Zimmer gelegt. Die Nacht ist ziemlich unruhig. Draußen ist die ganze Nacht Lärm, der Chlorgeruch vom Schwimmingpool ist im Zimmer noch zu riechen und drei von fünf sind krank. Das tropische Klima bekommt mir gar nicht. Irgendwie war die Klimaumstellung zu schnell für mich und im vollklimatisierten Bus habe ich auch nicht genug getrunken. Wie soll das morgen nur werden?

Anzeige:

 


gespeichert am: 28.02.2012
www.sinoz.de ist eine Webseite von Silke Schlüter, Email
Bitte beachten Sie die Urheberrechte, Impressum