Silke in Australien
 

Praktikum mit Hilfe einer Vermittlung organisieren

Es gibt einige kommerzielle Vermittlungsagenturen, die qualifizierte Praktika vermitteln. Diese Dienstleistung ist arbeitsintensiv und schlägt sich natürlich in den Kosten nieder. Die Vermittlung eines qualifizierten Praktikums sollte deshalb nicht mit einem » "Work und Travel"-Programm verwechselt werden. Auch wenn als Visum unter Umständen ein Working Holiday Visum in Frage kommt, beinhalten diese Programme keine wirkliche Hilfe bei der Stellensuche.

Wer sich noch nicht mit der Materie befaßt hat, wird wahrscheinlich bereits verwirrt sein. Ich rate deshalb jedem sich mit den verschiedenen » Visa-Möglichkeiten vertraut zu machen, bevor etwas gebucht wird. Für Selbstorganisierer die wichtigsten Möglichkeiten sind:

Nur wer gut informiert ist kann die richtigen Fragen stellen, um nicht enttäuscht zu werden. Sind die eigenen Vorstellungen nicht Bestandteil des Vertrages werden sie folglich auch nicht erfüllt.

Vor allem sollte man erst einmal selber versuchen etwas passendes zu finden. Es gibt sehr viel Geld zu sparen. Und - schon fast lustig - wenn es nicht so traurig wäre:

Es gibt Vermittler die von dieser Webseite die Texte über die Visabedingungen kopieren und damit auf ihrem Internetangebot als Experten auftreten! Unglaublich, alles nur Geldmacherei...

Wahl einer Vermittlungsagentur

Wer den Service eines Anbieters nutzen möchte steht am Anfang vor der schwierigen Wahl einer Vermittlungsagentur. Diese will gut überlegt sein. Da ich selber mein Praktikum ohne Vermittlung organisiert habe, kann ich keine praktische Erfahrung bei der Auswahl einer Agentur aufweisen. Seriös muss sie auf alle Fälle sein. Und nicht jede Vermittlung die sich im Internet gut verkauft macht auf den zweiten Blick einen wirklich seriösen Eindruck. Weit oben in den Suchergebnissen, sagt nicht unbedingt etwas aus. In den letzten Jahren schossen solche Agenturen wie Pilze aus dem Boden.

Aufgefallen ist mir, daß es Angebote mit und ohne Sprachkurs gibt. Ich bin prima ohne Sprachkurs ausgekommen und vier Wochen hätten bei meinen schlechten Englischkenntnissen wohl auch nicht viel gebracht. Bei Praktika die nur mit Sprachkurs zu bekommen sind, stellt sich für mich die Frage: Was ist der Hauptbestandteil des Angebots - Sprachkurs oder Praktikum?

Für die Wahl ein paar Denkanstöße:

Praktikumsvermittler für qualifizierte Praktika

Im folgenden eine Auflistung von Organisationen die qualifizierte Praktika anbieten. Die Aufführung stellt keine Empfehlung da, da es mir nicht möglich ist Anbieter auf ihre Qualität zu überprüfen.

Praktikumsvermittler für qualifizierte Praktika
Anzeige:
Anzeige:

 


gespeichert am: 15.02.2012
www.sinoz.de ist eine Webseite von Silke Schlüter, Email
Bitte beachten Sie die Urheberrechte, Impressum