Silke in Australien
 

Zeitplan für die Praktikumsorganisation

Mindestens ein Jahr, war die Standartantwort auf meine Frage, wieviel Zeit ich für die Organisation eines Hauptpraktikums im Ausland benötigen würde. Es kam mir unheimlich lange vor.

Alleine für die Orientierungsphase, in dem ich alle möglichen Informationen über Möglichkeiten, Finanzierung, Visum, mögliche Firmen, Erfahrungsberichte zusammengetragen habe, war einige Monate lang. Bis Adressen von potentiellen Unternehmen und Instituten besorgt sind, vergeht einige Zeit. Und die eigentliche Bewerbungsphase sorgt häufig für viele Enttäuschungen. Aber so langsam wurde aus meiner Idee Wirklichkeit.
Nach der ersten Antwort von Ambri Pty Ltd dauerte es noch vier einhalb Monate bis ich das erstemal meinen Fuß in die Firma setzte. Die Formalitäten in einer geringeren Zeit zu erledigen ist sicherlich möglich, aber alles andere als einfach. Besonders wenn parallel das Studium vorran schreitet und Klausuren bestanden sein wollen.

Werde ich heute gefragt, wieviel Zeit nötig ist, lautet auch meine Antwort, mindestens ein Jahr.

Im Folgen meine Schritte vom ersten Gedanken bis zum Praktikumsbeginn:

MonatSchritt
Feb. 97Eine Idee wird geboren
April 97Sammeln von Informationen
Mai 97Sammeln von Informationen
Juli 97Potentielle Firmenadressen
Aug. 97Der letzte Schein zum Vordiplom ist geschafft, das Vorhaben Hauptpraktikum kann beginnen.
Sept. 97Bewerbungsphase
24.09.97Email von Ambri Pty Ltd
Okt. 97Reger Austausch von Emails.
02.11.97Wir sind uns einig. Ambri beantragt das Praktikum beim DIAC
29.11.97Die offizielle Einladung von Ambri triff ein.
02.12.97Erhalte die SRI-Nummer.
10.12.97Flug reserviert
15.12.97Visumsantrag an die Botschaft geschickt
13.01.98Flugticket bezahlt.
14.01.98Auch das Visum trifft ein.
08.02.98Abschluß von Auslandskranken- und Unfallversicherung
13.02.98Auf nach Australien
16.02.98Mein erster Tag bei Ambri

 

Anzeige:
Anzeige:

 


gespeichert am: 15.02.2012
www.sinoz.de ist eine Webseite von Silke Schlüter, Email
Bitte beachten Sie die Urheberrechte, Impressum