Silke in Australien
 

Autofahren in Australien (speziell in NSW)

Solange wie man sich als Besucher in Australien aufhält oder den Status eines "Temporary Resident" hat, ist der Internationale Führerschein gültig. Erst wenn sich jemand entschließt, "Permanent Resident" zu werden, ist ein NSW Führerschein notwendig. Informationen gibt es beim » Roads and Traffic Authority (RTA) au.

Dort ist auch ein kostenloses "Road User's Handbook" mit weiteren Informationen und den aktuellen Verkehrsregeln erhältlich. Die Verkehrsregeln sind, abgesehen vom Linksverkehr, nicht so unterschiedlich, ein Blick in die Regelung des Kreisverkehrs lohnt sich jedoch. Es scheint eine Spezialität in Sydney zu sein, diesen auf jeder auch noch so kleinen Vorortkreuzung einzurichten. Die Regel, wann man wie blinken muß, um den Kreis wieder zu verlassen ist nicht gerade praktikabel bei kleinen Kreisen und kann dann abweichen.

Kauf eines Autos

Autos älter als drei Jahre müssen jedes Jahr zur "Safety Check Inspection". Dieser Pink Slip sowie ein Nachweis über die "Compulsory Third Party (CTP)" (Personenschadensversicherung), der Green Slip, ist notwendig um die Rego-Plakette zu erhalten (z.B. Ford Laser beides zusammen ca. 800$). Beim Kauf eines gebrauchten Wagens mit gültiger Rego-Plakette ist also auch immer die Versicherung anteilig im Preis enthalten. Der eigentliche Wert des Wagens ist also geringer.

Auf alle Fälle sollte man sich absichern, daß auf dem Auto keine Schulden eingetragen sind, da das Auto sonst eingezogen werden kann und man steht ohne da. Auskünfte erteilt das REVS "Register of Encumbered Vehicles" telefonisch oder online.

Kauf eines Autos

Eine Haftpflichtversicherung "Third Party Property Damage" ist nicht notwendig, aber angebracht. Größter und auch günstiger Anbieter ist der NRMA. Allerdings gibt es wie bei einem Automobilclub üblich keine Versicherung ohne Mitgliedschaft und Besucher werden nicht aufgenommen. Der Passus "intend living" kann aber durchaus mit dem Status "temporary resident2 in Einklang gebracht werden. Der Mitgliedsbeitrag beträgt $86 inklusive Aufnahmegebühr, Pannenhilfe und Reiseinformationen können aber auch ganz nützlich sein. Es scheint vor allem von dem Mitarbeiter abzuhängen, ob das Anliegen positiv beschieden wird. Da es jedoch Personen mit einen "temporary resident"-Status gibt, die sich versichern lassen konnten, stellt sich unter anderem die Frage von "Discrimination".

Und falls der Fall der Fälle eintritt, Unfälle müssen spätestens nach 24h bei der Polizei gemeldet werden. Kann ein Fahrzeug mit eigenem Antrieb den Unfallort nicht mehr verlassen und muß abgeschleppt werden, muß die Polizei den Unfall vor Ort aufnehmen.

Inzwischen ist der NRMA von einem Club zu einer Aktiengesellschaft umgewandelt worden. Es dürfte aber weiterhin der wichtigste Versicherer zumindest in NSW sein.

Links

Links

Anzeige:
Anzeige:

 


gespeichert am: 15.02.2012
www.sinoz.de ist eine Webseite von Silke Schlüter, Email
Bitte beachten Sie die Urheberrechte, Impressum