Silke in Australien
 

Hauptpraktikum bei AMBRI im CRC-MET

Ich werde häufiger gefragt, wie mein Praktikum verlaufen ist, wie ich aufgenommen wurde oder ob ich ein Praktikum dort vermitteln könnte.

Wo habe ich das Hauptpraktikum gemacht?

Mein Hauptpraktikum konnte ich beim Australian Membrane and Biotechnology Research Institute (AMBRI) im CRC-MET (Cooperative Research Centre for Molecular Engineering and Technology), einem Forschungszentrum für Biosensoren, absolvieren.

Das CRC-MET gehörte zu einem staatlichen Forschungsprogamm in dem Projekte von verschiedenen Universitäten, dem CSIRO und anderen Regierungsinstituten, sowie der Industrie, übergreifend koordiniert und gefördert werden. Das CRC-MET war in Chatswood/Sydney, angesiedelt und ein großer Teil der Forschung, sowie die gesamte Koordinierung, fand unter einem Dach statt.

Inzwischen wurde das CRC-MET-Programm nicht verlängert und die Forschung wird seit 2001 von Ambri Ltd weitergeführt. Ambri Ltd ist heute ein börsennotiertes Unternehmen. Von meinen damaligen Kollegen arbeitet heute kaum noch jemand dort.

Wie bin ich an die Stelle gekommen?

Ich hatte mich initativ bei einigen Firmen im Großraum Sydney mit Anschreiben und Lebenslauf beworben. Die Adressen hatte ich von Bekannten aus Australien, die diese aus den gelben Seiten geschrieben hatten.

Eine meiner Bewerbungen war durch einen Zufall auf den Schreibtisch eines Verantwortlichen der AMBRI Pty. Limited, einer Tochtergesellschaft von Pacific Dunlop, und Teilnehmer an dem CRC-MET, gelandet. Mein Profil paßte nicht nur zu ihren Tätigkeiten, sondern es gab auch Bedarf und so erhielt ich eine Email mit einem Angebot und so erhielt ich eine Email mit einem Angebot. Nach einem regem Austausch waren wir uns einig. Die Firma übernahm das "Sponsorship" für meine Visumformalitäten und entsandte mich sozusagen ins CRC-MET.

Wie ist es mir dort ergangen?

Die Mitarbeiter kamen aus allen Teilen der Erde und so war es sehr international. Meine Aufnahme war sehr freundlich und das Arbeitsklima angenehm. Ich konnte mich schnell einleben und auch die befürchteten Schwierigkeiten mit meinen Englischkenntnissen traten nicht auf. Es war ein rundum hervorragendes Praktikum.

Kannst Du mir dort ein Praktikum vermitteln?

Wie schon gesagt, gibt es das CRC-MET-Programm nicht mehr und die Arbeitsbereiche in denen ich tätig war wurden meines Wissens ausgelagert. Persönliche Kontakte in die Firma habe ich in der Zwischenzeit auch nicht mehr.

Hauptpraktikum
Anzeige:
Anzeige:

 


gespeichert am: 15.02.2012
www.sinoz.de ist eine Webseite von Silke Schlüter, Email
Bitte beachten Sie die Urheberrechte, Impressum