Silke in Australien
 

Australien - Down Under

Das Hauptpraktikum ist eigentlich die Chance eine Zeit im Ausland zu verbringen. Ein Visum ist für Studenten relativ einfach zu erhalten und das praktische Semester wird voll anerkannt, was will man mehr. Nachdem ich mich für eine Auslandspraktikum entschieden hatte, blieb die Frage wohin.

Warum ich mich am Ende für Australien entschieden hatte, weiß ich nicht mehr so genau, aber es gab eine ganze Reihe von Gründen. Der wichtigste war wohl die Sprache, denn Englisch mußte ich irgendwie lernen. Wenn schon weg, dann möglichst weit, war auch so einer der Gedanken. Der asiatische Wirtschaftsraum ist quasi um die Ecke und doch ist das Land selber europäisch, britisch geprägt. Und schließlich, Australien hat mich als Land einfach interessiert.

Das Englisch, 'tschuldigung, das Australisch, hat mir keine großen Schwierigkeiten bereitet. Die vielen kleinen Wörter, die nicht im Englisch-Wörterbuch stehen und das Australisch für mich einfach liebenswert machten, habe ich mit der Zeit einfach angenommen.

Was mir vor meiner Ankunft nicht so bewußt war, ist die föderalistische Aufteilung Australiens in verschiedene Staaten und Territorien, mit entsprechenden eigenen Gesetzen und Bestimmungen. Viele meiner Erfahrungen, mit Ausnahme des Visums, betreffen daher nur New South Wales (NSW), auch wenn Regelungen häufig angepaßt sind.
Besonders aufgefallen sind mir diese Besonderheiten beim Auto fahren. Man stelle sich vor, in Deutschland hätte jedes Bundesland seinen eigenen Führerschein und wer seinen Wohnort in ein anderes Bundesland verlegt, müßte seinen Führerschein umtauschen. In Australien ist dies gang und gebe, genauso wie Einfuhrverbote zwischen den einzelnen Staaten für bestimmte Waren, um die Verbreitung von Krankheiten, Fruchtfliegen, Ungeziefer usw. zu verhindern.

Mit den Seiten möchte ich meine Erfahrungen weitergeben und Mut machen scheinbar Gewagtes Wirklickeit werden zu lassen. Viele Informationen mußte ich im Vorfelde mühsam beschaffen und ich hoffe nachfolgenden Studenten ein paar Anhaltspunkte geben zu können.

Mit mir zusammen haben zwei weitere Studenten meines Studienganges ihr Praktikum in zeitgleich in Südaustralien verbracht. Alleine das Visumsverfahren lief bei jeden von uns anders ab, obwohl wir alle das gleiche beantragt hatten. So bezahlten wir unterschiedliche Visagebühren, ich brauchte keine medizinische Untersuchung und auch die Benachrichtigung über die Erteilung der Nomierung verlief unterschiedlich. Ausdrücklich möchte ich deshalb darauf hinweisen, daß diese Seiten auf Recherche und vor allem meinen Erfahrungen basieren.

Über die Wohnungssuche habe ich keine weiteren Informationen, da ich die Möglichkeit hatte bei Bekannten im Gartenhaus zu wohnen. Aber wenn nur noch das Dach über den Kopf fehlt, ist das Schlimmste vorbei und die Praktikumsstelle ist bestimmt behilflich.

Anzeige:
Anzeige:

 


gespeichert am: 15.02.2012
www.sinoz.de ist eine Webseite von Silke Schlüter, Email
Bitte beachten Sie die Urheberrechte, Impressum