Silke in Australien
 

Von Banknoten bis Mehrwertsteuer

Banknoten und Münzen

Seitenübersicht Geld

» Banknoten und Münzen

» Umtauschkurs und Bezahlen

» GST - Mehrwertsteuer

» Geldabheben vom deut. Konto

» Konto bei australischen Bank

Anzeige:

Landeswährung ist der Australische Dollar, welcher in 100 Cents unterteilt ist. » Australische Banknoten au gibt es zu 5, 10, 20, 50 und 100 Dollar, wobei die 100-Dollar-Note relativ unüblich ist, selbst Bankautomaten (ATM's) spucken in der Regel nur 50 Dollar Noten aus.

Australisches Geld
Australisches Geld

Die » Australische Münzen au gibt es zu 1 und 2 Dollar und zu 5, 10, 20, 50 Cents. Auch wenn die kleinste Münze das 5-Cents-Stück ist, werden die Preise im Laden auf ein Cent genau berechnet. Die Endsumme wird bei Barzahlung dann entsprechend auf- oder abgerundet.

Umtauschkurs und Bezahlen

Der Umtauschkurs von DM/Euro zu Australischem Dollar unterliegt kurzfristigen Schwankungen. Ein Unterschied von 10 Cents in wenigen Monaten ist möglich. Ein Umtauschkurs von 1A$ zu 0,62 Euro dürfte meinen Erfahrungen als Richtwert gelten. 1998 lag der Doller sehr niedrig und man bekam einen Australischen Dollar für umgerechnet 53 Europäischen Cents.

Kreditkarten sind in Australien weit verbreitet und mit einer Mastercard oder Visa gibt es keine Probleme. Das gleiche gilt meines Wissens für Travellerchecks. Mit der Eurocheckkarte mit dem Maestro-Zeichen kann an den meisten ATM's (Bankautomaten) Geld vom deutschen Konto abgehoben werden.
In abgelegenen Gebieten (z.B. Kimberley) lacht häufig nur das Bargeld und auch ATM's gibt es dort nicht. Gleiches gilt für Kautionen (Bond) bei der Wohnungsmiete. Bonds müssen häufig auch Bar gezahlt werden.

Geldabheben vom deutschen Konto

Um in Australien vom deutschen Bankkonto am Bankautomaten Geld abheben zu können muß die Karte das Maestro-Zeichen besitzen.

Wer ein Konto bei der Deutschen Bank hat sollte Automaten von Westpac benutzen. Da es zwischen beiden Banken eine Kooperation gibt, ist das Geldabheben für Kunden der Deutschen Bank am Westpac-Automaten kostenlos (umgekehrt natürlich aus).

Good and Service Tax - Mehrwertsteuer

Im Juli 2000 wurde in Australien die Mehrwertsteuer eingeführt. Die Good and Service Tax (GST) schlägt mit 10% zu buche, jedoch ist die Regelung kompliziert und so gibt es viele Ausnahmen von der Steuer. Ein ungekochte Hähnchen ist zum Beispiel steuerfrei, wenn es jedoch zubereitet wurde, dann wird es besteuert.

Genauso kompliziert ist die Rückerstattung der Steuer bei der Ausfuhr von Waren. Nur wenn in einem Geschäft Waren im Wert von 300$ in den letzten 30 Tagen vor Ausfuhr gekauft wurden, kann ein entsprechender Antrag gestellt werden.

Bankkonto bei einer australischen Bank

Anzeige:

Bei längeren Aufenthalten kann das Einrichten eines Bankkontos sinnvoll sein. Bis zu sechs Wochen nach der Einreise kann einfach mit dem Reisepaß ein Bankkonto eröffnet werden. Nach der Frist wird es ungleich schwerer, da die Identität mit Hilfe von verschiedenen Dokumenten nachgewiesen werden muß. Grund ist das Fehlen eines Personalausweises in Australien, so daß häufig der Australische Führerschein verwendet wird und auch die Rechnung der Elektrizitätswerke kann weiterhelfen, wenn der Wohnort belegt werden muß.

Die Eröffnung eines Bankkontos brachte mir jedenfalls die Erkenntnis, wie kundenfreundlich doch deutsche Banken sind. Schecks bleiben gerne mal etwas liegen bis sie auf das Konto eingezahlt werden. Und das auch bei 'Paychecks', die eigentlich sofort bereitgestellt werden sollten. In Australien wird zudem über 'die Gebühr für den Fall, daß die Bank eine Gebühr vergessen hat' gewitzelt. Und auch der Staat kassiert bei jeder Einzahlung auf das Konto mit ab. Auch wenn es nur ein paar Cents sind, solche Steuern sind merkwürdig.

Vorteil eines Bankkontos ist die Karte für den Geldautomaten (ATM), mit der fast überall per EFPOS (ähnlich der Euroscheckkarte mit PIN) bezahlen oder Geld abgehoben werden kann. Bei der Wahl der Bank sollte nicht nur auf die geringsten Gebühren geachten werden, sondern auch, daß die Bank Filialen in dem beabsichtigten Reisegebiet hat. Gerade im Outback kann dies nützlich sein. Außerdem kann sich die Zustellung der ATM-Karte als schwierig erweisen, da sie in der Regel per Post zugestellt wird und circa eine Woche Bearbeitungszeit benötigt.
Für mich am günstigsten hatte sich ein Savingsaccount erwiesen. Das ich bei der Commenwealth Bank gelandet bin hatte eher praktische Gründe, es war die einzigste Bank in dem Stadtteil wo ich wohnte.

Banken
Anzeige:

 


gespeichert am: 19.02.2012
www.sinoz.de ist eine Webseite von Silke Schlüter, Email
Bitte beachten Sie die Urheberrechte, Impressum