Silke in Australien
 

Verkehrsverstöße können teuer werden

Verkehrsverstöße werden in Australien mit empfindlichen Geldstrafen, Punkten (Demerit Points) und Fahrverbot geandet. War die Zahlungsmoral der Australier in der Vergangenheit sehr niedrig, so hat ein hartes Vorgehen dies inzwischen geändert. Die Strafen sind zudem hoch und können bei Nicht-Bezahlung bis zur Beschlagnahme des Fahrzeugs führen.

Demerit Points können zu einem Fahrverbot führen. Für Besucher kann es zur Folge haben, daß die Erlaubnis mit dem deutschen Führerschein in Australien zu fahren entzogen wird. Dies betrifft in erster Linie Urlauber, die sich für einen längeren Zeitraum in Australien aufhalten, denn die Aussetzung der Erlaubnis erfolgt in schriftlicher Form.

Achtung, das wird teuer

Es ist wirklich empfehlenswert sich die » australischen Verkehrsregel zu Gemüte zu führen bevor gefahren wird. Leider tun es viele erst wenn es zu spät ist und der unscheinbare Brief im Briefkasten liegt. Ein kleiner unvollständiger Überlick was der Spaß so kostet und worauf man als Tourist gerne herein fällt im folgenen.

Speeding - Geschwindigkeitsüberschreitung

Zu schnelles Fahren ist in Australien teuer.

NSW

ÜberschreitungStrafe
<= 15 km/h$127 + 2 Demerit Points
15 - 30 km/h$203 + 3 Demerit Points
30 - 45 km/h$565 + 4 Demerit Points + 3 Monate Fahrverbot
> 45 km/h$1559 + 6 Demerit Points + 6 Monate Fahrverbot
Fines 2004
Quelle: www.rta.nsw.gov.au

Es gibt außerdem ein einmonatiges Fahrverbot bei einer Geschwindigkeit von mehr als 130km/h.

Victoria

ÜberschreitungStrafe
< 10 km/h$125 + 1 Demerit Points
10 - 25 km/h$200 + 3 Demerit Points
25 - 35 km/h$265 + 4 Demerit Points + 1 Monat Fahrverbot
35 - 45 km/h$360 + 6 Demerit Points + 6 Monate Fahrverbot
>= 45 km/h$430 + 8 Demerit Points + 12 Monate Fahrverbot
Rotlicht$200 + 3 Demerit Points
Fines 2004
Quelle: www.arrivealive.vic.gov.au

Queensland

ÜberschreitungStrafe
< 13 km/h$100 + 1 Demerit Points
13 - 20 km/h$150 + 3 Demerit Points
20 - 30 km/h$250 + 4 Demerit Points
30 - 40 km/h$350 + 6 Demerit Points
>= 40 km/h$700 + 8 Demerit Points + 6 Monate Fahrverbot
Rotlicht$135 + 3 Demerit Points
Fines 2004
Quelle: www.roadsafety.qld.gov.au
www.transport.qld.gov.au

Western Australia

ÜberschreitungStrafe
9 - 19 km/h$100 + 1 Demerit Points
19 - 29 km/h$150 + 3 Demerit Points
29 - 40 km/h$250 + 4 Demerit Points
>=40 km/h$350 + 6 Demerit Points
Fines 2004
Quelle: www.officeofroadsafety.wa.gov.au

Handybenutzung während der Fahrt

Autofahren und Telefonieren auch das kann teuer werden. Eine Übersicht der Strafen in der folgenden Tabelle:

StaatStrafe
Queensland$225 + 3 Demerit Points
New South Wales$226 + 3 Demerit Points
Canberra (ACT)$220 + 3 Demerit Points
Tasmania$110 + 2 Demerit Points
Victroia$135 + 3 Demerit Points
Northern Territory$70
Western Australia$100 + 1 Demerit Points
South Australia$185
Fines 2004

Sicherheitsgurte sind zum Anlegen da

Sicherheitsgurte müssen nicht nur vom Fahrer, sondern allen Passagieren angelegt werden.

Parken, verkehrt herum oder nicht im Winkel

Wer sein Auto parken möchte sollte sich möglichst genau nach dem Bildchen des Verkehrsschildes bzw den auf der Straße aufgemalten Linien richten. Es gibt Parkplätze auf denen man im 45° Winkel parken muß. Wer es nicht tut kann ein Ticket bekommen.

Public Holiday

An Wochenenden mit einem Feiertag, sogenannte "long weekends", und während der Ferienzeit werden die Demerit Punkte für Geschwindigkeitsüberschreitung, nicht angelegten Sicherheitsgurt und Fahren ohne Helm doppelt vergeben. Generell ist an diesen Tagen mit einer größeren Überwachung des Verkehrs zu rechnen!

Traffic Infringement, Ablauf und Konsequenzen

Wurde ein Verkehrsverstoß (Traffic Infringement) festgestellt, erhält der Fahrzeughalter ein "Traffic Infringement Notice", den Strafzettel mit Zahlungsaufforderung. Hat er das Vergehen nicht begangen, muß er innerhalb von 28 Tagen die Rechnung bezahlen, Einspruch erheben oder den Verursacher benennen. Erfolgt keine Zahlung wird eine Gebühr aufgeschlagen und eine zweite Aufforderung zur Zahlung innerhalb der nächsten 28 Tage folgt. Erfolgt wieder keine Zahlung wird es ein Fall fürs Gericht (PERIN Court). Dieses stellt eine "Enforcement Order" aus und gibt weiter 28 Tage Zeit zum begleichen der Rechnung. Erfolgt wieder keine Reaktion wird ein Penalty Enforcement Warrant ausgestellt. Die Strafe kann nun in ganz Australien sofort vollstreckt werden.

Strafzettel werden auch nach Deutschland geschickt. In der Regel läßt sich der Betrag per Kreditkarte begleichen.

Privater Wagen

Wer sich einen Auto in Australien kauft muß in Punkto Strafzettel nichts weiter beachten, er bekommt sie automatisch zugestellt. Und zwar an die Adresse unter der das Auto registiert wurde. Es interessiert übrigens nicht, ob man den Strafzettel erhalten hat.

Achtung beim Verkaufen eines Autos. Es muß unbedingt auf den neuen Besitzer umgemeldet werden, sonst erhält man weiterhin die Strafzettel des Käufers!

Mietwagen

Beim Mietwagen ist die Mietwagenfirma der Halter des Fahrzeuges. Sie haben in der Regel die kompletten Daten inklusive Kreditkartenangaben des Mieters und so landet das nicht gewollte Urlaubsandenken garantiert beim Empfänger bzw die Abbuchung erfolgt automatisch.

Viele, wenn nicht alle Vermieter, haben im Kleingedruckten des Vertrages zusätzlich eine Vertragsstrafe festgelegt.

VermieterVertragsstrafe
» Britz$50
» Maui$50
Vertragsstrafen 2004
Quelle: Webseiten der Vermieter

Ein Problem kann es werden, wenn die Strafe an die Mietwagenfirma gesendet wird und nicht an den Mieter, denn es gibt unterschiedliche Strafen für Privatpersonen und Firmen! So beträgt in Queensland eine Geschwindigkeitsüberschreitung von mehr als 13km/h wenn das Ticket für eine Firma ausgestellt wurde $500 und für eine Privatperson dagegen $100 und einen Demeritpunkt. Es sollte darauf geachtet werden, daß das Ticket korrekt ausgestellt wurde bzw sollte der Mietwagenvermieter den Fahrer gegenüber der ausstellenden Behörde benennen.

Zahlen oder nicht?

Eine Frage die häufig gestellt wird. Die Antwort muß jeder selber wissen. Fakt ist, es gibt zur Zeit keine Möglichkeit die Strafe in Deutschland einzutreiben. Anders sieht es natürlich in Australien aus. Insbesondere wenn Penalty Enforcement Warrant ausgestellt wurde, kann die nächste Reise teuerer als erwartet werden.

Was genau passiert weiß keiner. Die einen berichten von Einreiseverboten für die nächsten Jahre. Andere brüsten sich damit nie zu zahlen und trotzdem jedes Jahr zu reisen. Und andere wurden bei der Einreise abkassiert. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen.

Die Gewissensfrage bei der nächsten Einreise kommt bereits beim Ausfüllen des Visaantrags. Unter den vielen Fragen am Ende wird auch nach noch ausstehenden Rechnungen gegen über Australien oder einer der australischen Staaten gefragt. Wer hier die Wahrheit verschweigt hat gegebenfalls ein noch größeres Problem, Falschaussage beim Visaantrag.

Wer einen längeren Aufenthalt plant, studieren möchte oder gar auswandern, sollte sich das nicht bezahlen doppelt überlegen.

Anzeige:
Anzeige:

 


gespeichert am: 19.02.2012
www.sinoz.de ist eine Webseite von Silke Schlüter, Email
Bitte beachten Sie die Urheberrechte, Impressum