Silke in Australien
 

Hilfe, reicht mein Englisch?

Seitenübersicht Sprache

» Vorbereitung

» Typisch Deutsch

» Vor Ort

» Einfach Sprechen

» Sprachkurs

» Eigene Erfahrungen

Anzeige:

Wer das erstemal alleine in ein englischsprachiges Land fährt wird die Selbstzweifel kennen. Insbesondere wenn die Englischerfahrungen in der Schule alles andere als gut waren.

Es gibt Situationen, da kommt niemand um ausreichende Englischkenntnisse herum. Wer studieren möchte benötigt gewisse Englischkenntnisse, die in der Regel durch einen » Sprachtest nachgewiesen werden müssen. Auch wer mit einem Kellnern_Job seine Urlaubskasse aufbesser möchte sollte in der Lage sein den Gast zu verstehen.

Wie immer gilt also, je mehr je besser. Aber es gibt keinen Grund mit nur geringen Englischkenntnissen nicht nach Australien zu fahren. Verständigung ist mehr als Sprache und es gibt keine bessere Gelegenheit eine Sprache zu lernen als wenn man sich in dem Land aufhält. Es ist schon ein riesen Unterschied, ob etwas theoretisch in der Schule gelernt wird oder im praktischen Alltag. Vor allem ist das Leben in der Sprache dabei wichtig.

Es gibt einiges was vor der Abreise getan werden kann um die Selbstzweifel zu zerstreuen. Wichtig ist sich nicht verunsichern lassen, sondern positiv denken und Selbstmotivation aufbauen, die Sprache lernen zu wollen.

Was kann zu Hause getan werden?

Gerade wenn die Schule schon etwas her ist und das Englisch eingerostet, sollte das vorhandene wachgerüttelt werden. Ein Sprachkurs bei der Volkshochschule biete sich da zum Beispiel an. Natürlich kann es auch etwas teuerer in einer Sprachschule sein.

Ich fand es recht nützlich » australische Zeitungen zu lesen oder die BBC-Nachrichten zu sehen. Gerade bei aktuellen Nachrichten weiß man ja warum es sich handelt und kann so den Sinn ganz gut verstehen.
Da während der Vorbereitungszeit ja sowieso Informationen über Australien gesammelt werden ruhig auch die australischen Internetseiten besuchen.

Lernen den passiven Wortschatz aktiv zu benutzen. Dinge umschreiben zu können ist wesentlich wichtiger als einen großen Wortschatz zu haben, denn es wird immer ein Wort geben, welches man nicht kennt. Wer aber in der Lage ist umschreiben zu können, wird sich immer zu helfen wissen. Es ist unglaublich was so im verborgenen schlummert und nur darauf wartet geweckt zu werden.

Meine Erfahrung ist auch, daß fließend, aber grammatisch falsches Englisch zu sprechen besser ankommt, als korrekt und sooo laaaangsaaam das keiner mehr zuhören mag. Also keine Angst vor Fehlern, niemand ist perfekt.

Wenn der Gegenüber einen mit großen Augen anschaut, dann war irgendwie etwas nicht ganz richtig. Solche sprachlichen Mißverständnisse lassen sich schnell ausräumen und wer es schafft über sich selber lachen zu können ist einen großen Schritt voran gekommen. Ich habe manchmal schon sehr witzige Sachen gesagt, bei deren bildlicher Vorstellung eigentlich keiner ernst bleiben kann.

Als hilfreich empfand ich auch Bücher ohne Wörterbuch zu lesen. Sicher, es fehlt daß eine oder andere der Story aber der Gesamtkontext sollte zu verstehen sein. Wenn nicht, dann ein einfacheres Buch nehmen.

Learning English

Typisch Deutsch

Es gibt typisch deutsche Ausdrücke, die um es höflich zu sagen, so im Englischen keinen Sinn machen. Wer sie kennt kann sie vermeiden.

Sehr schwer tun sich Deutsche mit Präpositionen. Die klingen einfach so ähnlich, haben aber oft eine ganz unterschiedliche Bedeutung.

Sogenannte False friends sind eine andere beliebte Fehlerquelle. Wer das Englische Wort nicht kennt nimmt das Deutsche und spricht es Englisch aus. Klappt prima, da die beiden Sprachen einer Sprachfamilie entstammen. Nur manchmal eben nicht, da ergibt es im guten Fall keine Sinn, im schlechten wird die Aussage verdreht.

Wer etwas für die Grammatik tun möchte dem kann ich das Buch von Raymond Murphy empfehlen.

Raymond Murphy
Essential Grammar in Use
with Answers
Cambridge University Press
ISBN: 0 521 55928 6

Das Buch enthält Erklärungen, Übungen und Antworten. Es kann quer Beet benutzt werden und eine Übung besteht aus einer Seite Erklärung und einer Seite mit Übungen.

Was kann in Australien getan werden?

Einfach sprechen

Keine Angst vorm » Strine, die Wörter werden mit der Zeit angenommen und landen ob man will oder nicht im Wortschatz. Die nächste Englandreise wird es beweisen.

Es ist beliebt und auch verständlich mit anderen Deutschen zu reisen. Aber, alleine Reisen hat den Vorteil, daß zwangsläufig Kontakt zu anderen gesucht werden muß und zwar in Englisch. Wer nur mit Deutschen reist beraubt sich einiger sehr wichtigen Erfahrungen. Es lohnt sich nicht nur dort zu sein wo alle anderen Deutschen sind, sondern den Kontakt zu Reisenden anderer Länder zu suchen.

Sprachkurs

Wer sich besser fühlt kann das angenehme mit dem nützlichen verbinden und eine der vielen Sprachschulen aufsuchen und einen » Sprachkurs absolvieren.

Eigene Erfahrungen

Was weiß die denn! So manch einer mag es denken, wenn er meine Anregungen gelesen hat und bis hierher vorgedrungen ist. Ich möchte deshalb jedem der so denkt entgegnen: Ich weiß wovon ich rede.

Sechs Jahre habe ich mich in der Schule durch dieses Fach gequält. Von allen Englischlehrern hatte ich das Gütesiegel "Englisch lernt die nie" erhalten. Ohne Englisch, das war mir klar, komme ich als Ingenieur in der Zukunft nicht weit. Also mußte ich es lernen. Ich hatte Glück und konnte zwar nicht mit einem Working Holiday Visum, jedoch als Praktikantin und ohne Nachweis meiner Englischkenntnisse nach Australien gehen. Nach fünf Monaten im Institut war Englisch reden kein Problem mehr. Und wie sagte mein Chef am Ende, ich könne nicht nur Englisch reden, nein ich könne sogar sein Australisch verstehen.

Nur Mut, wenn ich es geschafft habe, dann schafft ihr es auch.

Anzeige:
Anzeige:


gespeichert am: 07.08.2011
www.sinoz.de ist eine Webseite von Silke Schlüter, Email
Bitte beachten Sie die Urheberrechte, Impressum