Silke in Australien
 

Chillagoe

Rund 220 Kilometer östlich von Cairns liegt das beschauliche Städtchen Chillagoe. In der Blütezeit, zwischen 1910 und 1920, lebten rund 10000 Menschen in der Stadt. Heute sind rund 200 Menschen hier zu Hause. Nach den Abbau von verschiedenen Metallen wird seit 1986 hochwertiger Marmor abgebaut und in alle Welt exportiert.

Post OfficePost Office HotelBogey Hole von Chillagoe
Post OfficePost Office HotelBogey Hole von Chillagoe

Schmelze (Old State Smelter Reserve)

Reichhaltige Kupfervorkommen, sowie Gold, Silber und Blei, wurden in der Gegend um Chillagoe entdeckt. John Moffat investierte 1888 in den kommerziellen Abbau. Sieben Jahre später arbeiteten zwei kleine Metallschmelzen um das Kupfer aus dem Gestein herauszuschmelzen. 1901 wurden diese von einer großen Schmelze in Chillagoe abgelöst. Der Wirkungsgrad des Schmelzprozesses war jedoch so schlecht, daß auf der Abraumhalde das Kupfer immer noch hervor schimmert. Die Metallschmelze wurde regelmäßig geschlossen und wieder eröffnet und warf nie einen Gewinn ab. Das endgültige Ende kam 1943.

Blick über ChillagoeDie Metallschmelze
Blick über ChillagoeDie Metallschmelze

Savannahlander

Da der Transport von Kupfer, Waren und Personen mit Ochsenkarren nach Cairns mühsam war und lange dauerte, trieb John Moffat den Bau einer privaten Eisenbahn voran. 1901 war es soweit und der erste Zug fuhr nach Chillagoe. Die Schwellen aus Ironwood sind so beständig, daß sie noch 100 Jahre später gute Dienste leisten. Den größten Teil der Strecke, von Mareeba bis Almaden, kann heute im Savannahlander erlebt werden.

Creek bei DimbulahIronwoodCooktown Orchidee
Creek bei DimbulahIronwoodCooktown Orchidee

Chillagoe - Mungana Caves National Park

Kalksteinhügel bei Chillagoe
Kalksteinhügel bei Chillagoe

Die Gegend um Chillagoe ist bekannt für ihre Kalksteinhöhlen. Diese Tropfsteinhöhlen sind in einer von vulkanischer Aktivität geformten Landschaft schon etwas besonders. Vor ca. 400 Millionen Jahren war hier ein Reef und die Ablagerungen auf dem Grund des Meeres wurden durch Erdbewegungen gefaltet und aufgerichtet. Durch die Donna, Trezkinn und Royal Arch Höhlen gibt es mindestens einmal täglich Touren. Die Bauhinia, The Archways und Pompeii Cave können ohne Tour besucht werden. Die Temperatur ist angenehm kühl und liegt bei ca. 22°C.

In der Trezkinn CaveIn der Trezkinn Cave
In der Trezkinn CaveIn der Trezkinn Cave

Tale: Chillagoe Calendar

Wie jede Gemeinde in Australien muß auch Chillagoe für die technische Ausstattung ihres Krankenhauses selber aufkommen. Fundraising ist das Zauberwort und um den Leuten das benötigte Geld aus der Tasche zu ziehen gibt es vielfältige Veranstaltungen.

Ein neuer Überwachungsmonitor wurde benötigt und eine Idee mußte her. Die männliche Bevölkerung entschloß sich für 2001 einen Erotikkalendar aufzulegen. Es fanden sich 12 Freiwillige und der anschließende Verkauf war ein Hit. Der Monitor konnte gekauft werden.

Die weibliche Bevölkerung wollte da nicht nachstehen und so gab es für 2002 einen Ladys-Kalender. Der brachte viermal soviel ein. Allerdings hatte der Besuch eines Fernsehteams von Current Affairs für entsprechende Werbung gesorgt. Wer ihn noch kaufen möchte erhält ihn bei Miss September im Post Office Hotel. Mit Autogramm versteht sich.

So langsam wird es langweilig und eigentlich sollte es fürs nächste Jahr kein Kalender enstehen. Aber häufig kommt es anders als geplant und so wird es für 2003 wohl ein Paar-Kalender geben. Da niemand unvorteilhaft wirken möchte, hat die ganze Sache noch etwas anderes Gutes - Sport ist in...

Links » Chillagoe

Anzeige:
Anzeige:

 


gespeichert am: 23.02.2012
www.sinoz.de ist eine Webseite von Silke Schlüter, Email
Bitte beachten Sie die Urheberrechte, Impressum