Silke in Australien
 

Poste Restante - Post für Unterwegs

Auch im Zeitalter von Email ist ein Brief zu bekommen etwas schönes. Was aber tun, wenn durch Australien gereist wird und praktisch keine feste Anschrift besteht?

Die Lösung des Problem heißt Poste Restante. Mit diesem Schlagwort in der Adresse wird die Post mindestens einen Monat im Postamt kostenlos aufbewahrt und kann dort abgeholt werden. In großen Städten ist der Service auf wenige Postämter, in der Regel auf das General Post Office (GPO), beschränkt.

Neben dem Schlagwort "Poste Restante" muß der Empfänger, die Stadt, der Staat und die Postleitzahl (Postcode) im australischen Format angegeben werden. Der Postcode der Postämter läßt sich von der Webseite der Australischen Post ermitteln. Als Beispiel lassen wir mal Frau Mustermann nach Australien reisen. Ihre Anschrift würde dann so aussehen:

Mustermann, Erika
Poste Restante
GLEBE NSW 2037
AUSTRALIA
oder
Mustermann, Erika
Poste Restante
GPO
Brisbane QLD 4000
AUSTRALIA

Post abholen

In den großen Zentren gibt es Listen, indem vorm Anstellen am Schalter nachgeschaut werden kann, ob Post angekommen ist. Zum Abholen selber muß der Abholer sich ausweisen. Reisepaß oder Führerschein sollte also griffbereit sein.

Bei der Planung sollte bedacht werden, daß Postämter häufig nur in der Woche zwischen 9 und 17 Uhr geöffnet haben. Wer spät mit dem Bus ankommt und am nächsten Tag weiter reist hat kaum Gelegenheit an die Post zu gelangen.

Wird die Post nicht abgeholt geht sie als unzustellbar an den Absender zurück. Gegen eine Gebühr kann die Post an das nächstes Postamt weiter geleitet werden.

Postleitzahlen

Die Postleitzahlen einiger Städte:

StadtStaatPostcode
AdelaideSA5000
Alice SpringsNT0870
Airlie BeachQLD4802
BrisbaneQLD4000
BroomeWA6725
Byron BayNSW2481
CairnsQLD4870
CanberraACT2601
DarwinNT0800
HobartTAS7000
MelbourneVIC3000
PerthWA6000
SydneyNSW2000
TownsvilleQLD4810

Paket nach Deutschland

Wer das Problem hat am Ende der Reise ein Paket nach Deutschland schicken zu wollen kann im Kapitel Studium über meine Erfahrungen zu diesem Thema lesen. » Pakete nach Hause.

Links

Poste Restante
Anzeige:
Anzeige:


gespeichert am: 07.08.2011
www.sinoz.de ist eine Webseite von Silke Schlüter, Email
Bitte beachten Sie die Urheberrechte, Impressum