Silke in Australien
 

Übernachten im Backpacker oder Hostel in Australien

Seitenübersicht Hostel

» Schlafsack

» Küche

» Touren buchen

» Gepäckaufbewahrung

» Schließfach

» Waschen

Anzeige:

Eine günstige Unterkunft bieten Backpacker oder Jugendherbergen (Hostels). Ein Unterschied zwischen beiden auszumachen ist recht schwierig, denn beide gleichen sich in Standard, Service und Preis. (siehe auch » Discount mit Backpackerkarte)

Eine Nacht im Dorm (Mehrbettzimmer) kostet zwischen 16-25$. Wer auf Geschlechtertrennung Wert legt, sollte ein female oder male dorm buchen, sonst kann man im gemischten Dorm landen. Zu zweit könnte ein Twin (Zweibettzimmer) eine Überlegung wert sein, jedoch sind sie begehrt und damit schnell ausgebucht.

Bei der Auswahl des richtigen Hostels sind Mitreisende und Reiseführer wie der Lonely Planet oder Rough Guide ein gute Hilfe. Wer es ruhig möchte sollte sich nicht in eine Partyhöle buchen oder umgekehrt. In den genannten Reiseführern werden für jeden Ort einige Möglichkeiten vorgestellt und beschrieben.

Schlafsack

Bettwäsche und eine dünne Decke gehört in vielen Hostels inzwischen zum Standard. Leider ist die Sauberkeit nicht immer gegeben. Das betrifft leider auch Bed Bugs (Wanzen), die selten aber leider auch vorkommen können. In Jugendherbergen wird die Benutzung des eigenen Schlafsacks aus diesem Grund nicht gerne gesehen bzw. ist untersagt.

Bei Campingtouren werden Schlafsäcke oft gegen eine geringe Gebühr vermietet, so daß die Mitnahme nicht unbedingt nötig ist. Ich persönlich habe immer meinen eigenen Schlafsack mit gehabt. Auch Nachts im Greyhoundbus hat er mir gute Dienste geleistet.

Küche

Selbstversorgung ist kein Problem, denn ich habe keine Übernachtung gehabt, wo es keine Küche gab. Die Ausstattung war sehr unterschiedlich. In einigen Häusern kann Geschirr und Besteck gegen ein Pfand ausgeliehen werden, in anderen sind diese in der Küche vorhanden. Für die Aufbewahrung stehen Kühlschränke zur Verfügung. Auf die Mitnahme von eigenem Geschirr und Besteck kann verzichtet werden.

Touren buchen

Die Buchung eines Bettes im folgenden Hostel oder die Platzreservierung wird in der Regel von der Rezeption erledigt. Gerne werden Touren oder Ausflüge gebucht, da dies oft die Haupteinnahmequelle ist. Nicht immer ist die Beratung dort uneigennützlich.

Viele Hostel sind im Besitz von Tourunternehmen oder sie arbeiten eng mit einem zusammen. Klar, daß dies dann die besten Touren sind die man machen kann. Dies ist nur eines der Argumente um die Kunden sanft zum Buchen des "richtigen" Angebots zu bewegen. Also vorsicht mit solchen Aussagen. Insbesondere Darwin, Cairns und Alice Springs scheinen voll von solchen Hosteln zu sein.

Richtig krass sind Hostels, die billige Unterkunft versprechen und dann Druck ausüben damit Touren über sie gebucht werden. Das läuft dann unter dem Motto entweder Du ziehst aus oder Du buchst eine Tour. Leider habe ich mehrere Reisende getroffen, die mir von solchen Erlebnissen erzahlt haben.

Gepäckaufbewahrung

Die Gepäckaufbewahrung für den Zeitraum der Tour ist eigentlich in allen Hostels möglich. Die Standards sind sehr unterschiedlich. Es gibt sehr ordentliche Aufbewahrungsmöglichkeiten oder aber Abstellkammern, in denen ich nach Wiederkehr nach meinem Rucksack regelrecht graben mußte. Manchmal wird eine geringe Einschlußgebühr verlangt. In der YHA Cairns Central beträgt diese zum Beispiel 2$, dafür ist das Betreten aber nur mit Begleitung möglich.

Schließfach

Häufig gibt es mit einem Vorhängeschloß verschließbaren Schränke, um Wertgegenstände einzuschließen. Ein Vorhängeschloß ist also eine nützliche Investition. Wer keins hat kann es in der Regel an der Rezeption kaufen. Einige Hostels bieten die Aufbewahrung an der Rezeption an.

Waschen

Waschen ist kein Problem. Neben öffentlichen Waschsalons gibt es fast immer auch Waschmaschinen und Trockner im Hostel. Waschpulver kann ebenfalls in Portionen gekauft werden. Das Waschergebnis ist jedoch nicht mit europäischen Waschmaschinen vergleichlich. Kochwäsche gibt es nicht, eigentlich wird die Wäsche nur im kalten Wasser herum gerührt. Zumindest der Geruch geht etwas heraus. Gerade für das Outback lohnt sie die Mitnahme von älterer Kleidung.

Anzeige:
Anzeige:


gespeichert am: 07.08.2011
www.sinoz.de ist eine Webseite von Silke Schlüter, Email
Bitte beachten Sie die Urheberrechte, Impressum