Silke in Australien
 

Twin Falls

Info: Twin Falls

In der Dry Season (Trockenzeit) gibt es einen Bootsshuttle durch die Schlucht. Es ist die einzigste Möglichkeit zu den Twin Falls zu gelangen. Das Schwimmen ist untersagt.

Kosten: $12,80 für Hin- und Rückfahrt

11.2011

Einer der beliebtesten Plätze im Kakadu ist ohne Zweifel der Strand unterhalb der Twin Falls. Ganze Scharen an Besuchern schwammen Ende der 90er durch die Schlucht um dieses Plätzchen zu erreichen. Ruhig wird es dort erst wieder, wenn die Tagestouristen auf dem Heimweg sind. Wer viel Glück hat, bekommt dann auch ein » Freshie zu Gesicht, welche den Fluß in kleiner Anzahl bevölkern.

Schon damals galt, daß sich in der Wet-Season auch Salzwasserkrokodile in den Gewässern aufhalten. Eine Garantie der Sicherheit übernimmt keiner, die Warnschilder sollten beachtet werden. Generell gilt, wo Frischwasserkrokodile sind, können auch die wesentlich gefährlicheren Salzwasserkrokodile sein.

Im Jahr 2003 hatten dann Salzwasserkrokodile besonders Gefallen an diesem schönen Ort gefunden. Fünf Stück zogen während der Wet Season in das Jim Jim Creek Flußsystem ein. Nachdem drei zu Begin des Touristenansturms umgesiedelt wurden fehlten noch zwei. Eines wurde direkt unterhalb der Twin Falls vermutet während das andere sich in der Nähe der Jim Jim Falls ein Winterquartier gesucht hatte. Twin Falls blieben erst einmal geschlossen.

Damit war das Ende des Badespass eingeleutet. Das Schwimmen in der Schlucht und im Pool unterhalb der Twin Falls ist nun streng verboten. Mit Hilfe eines Bootsshuttles und Stegen können Touristen jedoch weiterhin zu diesen magischen Ort gelangen.

Auf den Weg zur Twin Falls GorgeNun heißt es schwimmenDer linke Wasserfall von den Twin FallsTwin Falls
Auf den Weg zur Twin Falls GorgeNun heißt es schwimmenDer linke Wasserfall von den Twin FallsTwin Falls
Sandstrand an den Twin FallsTwin Falls Gorge
Sandstrand an den Twin FallsTwin Falls Gorge

Tale: Freshie ganz nah (1998)

Die Twin Falls sind eine der Hauptattraktionen des Kakadu Nationalparks. Um sie zu erreichen, wird ein Allradfahrzeug benötigt und das letzte Stück mußte 1998 schwimmend bewältigt werden. Lohn der Anstrenung ist ein wunderbarer Strand und viel zu viel andere Besucher. Wer seinen Reiseführer genau gelesen hat, der wird gewarnt sein, daß Süßwasserkrokodile den Weg kreuzen können...

Meine Gruppe war sich sicher, es wird dort schon keine Krokodile geben. Das Warnschild wurde geflissen übersehen. Unser Tourguide versuchte uns zu überzeugen und erzählte von einem Erlebnis der vergangenden Woche:
Als sie mit der Gruppe zur Schlucht kam, lag ausgerechnet am gegenüberliegenden Ufer ein Süßwasserkrokodil, welches sich in der Sonne aufwärmte. Sie fand es noch immer recht lustig, daß niemand so recht ins Wasser wollte und hatte wohl ihre liebe Müh und Not bis alle sich trauten.

Meine Mitreisenden waren anders. Niemand nahm die Geschichte so richtig ernst, nur ein Girl fragte zaghaft, was denn die Krokodile mit uns tun würden. Inzwischen mit unserer Ignoranz bedient, kam die Antwort: "Sie beißen die Zehen ab". Also schauten wir alle ganz genau hin, als sie ihre Schuhe auszog. Alle zehn Zehen waren noch vorhanden. Klarer Fall, keine Krokodile, nur Geschichten.

Wir verbrachten einen entspannten Nachmittag am Fuße des Wasserfalls. Ich traf ungefähr 20 Leute (kein Scherz, es war sehr belebt) die ich bereits zuvor auf meiner Reise getroffen hatte. Es war spät am Nachmittag, als wir uns auf den Rückweg machten. Die Schlucht war bereits im Schatten und ich fand das Wasser sooo kalt. Es dauerte bis alle so weit waren und als langsamste Schwimmerin schwamm ich schon einmal los. Um die Ecke herum war es sonnig und ich wartete auf meine Gruppe.

Nach einiger Zeit kam unser Tourguide. Ich wollte nun weiter, drehte mich um und sah... ein Krokodil. Gar nicht mal so klein lag es nur ein paar Meter entfernt in der Sonne auf einem Felsen im Fluß. Ich bewegte mich langsam und deutete auf den Felsen. Die Gruppe war noch nicht zu sehen und unser Tourguide schaute und fragte nur "Was ist da?" Doch dann sah sie es auch. "Great" Und mit einem Grinsen von einem Ohr zum anderen bereitete sie ihre Rache an den "bloody Tourists" vor. Wir warteten bis die ganze Gruppe dicht bei war. Dann kam die Frage: "Wer möchte ein Krokodil sehen?"

Panik, Angst, Wo ist es? Wo ist es? Die Gesichter der anderen werden wir beide wohl nie vergessen. Das Freshie verzog keine Miene und lag ganz still. Vielleicht mag es auch diese Gesichter von geängstigten Touristen und kommt jeden Abend für die Show...

Nun wurden überall "Krokodile" gesehen, jedes Blätterrauschen verursachte Gänsehaut. Wir schafften alle irgendwie den Rückweg. Und unser Guide bekam das Grinsen einfach nicht mehr aus ihrem Gesicht.

Die Situation hat sich in den letzten Jahren nicht nur an den Twin Falls sehr verändert. Galt es 1998 noch als weitesgehend gesichert, daß nur Frischwasserkrokodile sich dort aufhielten, so kann und will eine solche Garantie heute niemand mehr geben. Inzwischen sind die Twin Falls nicht mehr schwimmend erreichbar. Es wird überlegt weitere Wasserfälle für Schwimmer zu schließen.

Anzeige:


gespeichert am: 14.08.2011
www.sinoz.de ist eine Webseite von Silke Schlüter, Email
Bitte beachten Sie die Urheberrechte, Impressum