Silke in Australien
 

Jim Jim Falls

In der Regenzeit (Wet) stürzt sich der Jim Jim Creek 215m das Arnhemland Escapement hinunter. Nach der Regenzeit versiegt der reißende Fluß schnell zu einem Rinsal und Mitte Juni tröpfelt es nur noch.

Jim Jim FallsJim Jim Track
Jim Jim FallsJim Jim Track

Ein Besuch ist trotz, oder gerade wegen, der beschwerlichen Anfahrt zu empfehlen. Zumindest die letzten 10km, der 60km, führen durch reines 4WD-Gebiet. Noch, muß ich leider sagen, denn es gibt Pläne die Strecke ganz zu teeren. Deutlich ist der Ausbau zwischen 1998 und 2000 zu sehen gewesen. Gab es 1998 noch kein Stückchen Asphalt, so war die Schneise nun doppelt so weit und teilweise gut befestigt. Bleibt zu hoffen, daß die letzten Kilometer noch lange so sind, wie man sich eine 4WD-Strecke vorstellt.

Unterhalb von Jim Jim Falls
Unterhalb von Jim Jim Falls

Den letzten Kilometer geht es zu Fuß über große Felsblöcke. Und am Ende wartet ein kaltes Bad im tiefen Pool unterhalb des Wasserfalls. Ein irres Gefühl hoch zu blicken.

nach Durchquerung von Jim Jim Creek geht es weiter zu den » Twin Falls. Die Durchquerung ist erst nach dem Versiegen des Jim Jim Wasserfalls möglich.

Seit der Dry-Season 2003 gibt es ca 12km vor Jim Jim Falls einen neuen Campingplatz. Er hat Platz für 200 Leute und es gilt, wer zuerst kommt malt zu erst. Für die Übernachtung werden pro Erwachsenen 5,40$ fällig. Die Zufahrt in das Gebiet von Jim Jim/Twin Falls ist nur noch tagsüber zwischen 6:30 und 20:30 möglich. Nachts wird das Tor verschlossen. Der alte Bushcampingplatz am Jim Jim Creek wurde zum Picknickplatz umgewandelt und darf nur noch tagsüber benutzt werden. » Garnamarr Campground

Furt durch Jim Jim Creek
Furt durch Jim Jim Creek
Anzeige:
Anzeige:


gespeichert am: 15.08.2011
www.sinoz.de ist eine Webseite von Silke Schlüter, Email
Bitte beachten Sie die Urheberrechte, Impressum