Silke in Australien
 

Snowy Mountains im Winter

Insgesamt vier Skiresorts (Thredbo, Persiher-Blue, Charlotte Pass und Mt.Selwyn) ermöglichen in den Snowy Mountains das Skilaufen. Skilaufen in Australien ist recht teuer, aber das hält die Massen nicht davon ab, in den Schnee zu fahren.

Skigebiet von Perisher-Blue
Skigebiet von Perisher-Blue

Abseits der Liftanlagen läd die Landschaft ein zu verweilen. Es gibt ein paar gespurte Loipen, aber auch sonst läßt sich der Park auf Skiern gut erkunden.

Ideal auch zum Cross-Country (Skilanglauf)
Ideal auch zum Cross-Country (Skilanglauf)

Außer in New South Wales kann man im Winter auch in Viktoria Skilaufen. In Tasmanien gibt es zwei kleine Gebiete.

Weitere Fotos in » Snowy Mountains im Winter

Tale: Verrückt nach Schnee

Wie verrückt die Australier nach Schnee sein können, habe ich während meines Praktikums erlebt. Kaum brach der Winter ein, zu erkennen, weil die Geschäfte in Sydney plötzlich Skihandschuhe verkauften, galt die erste morgenliche Handlung im Institut dem Aufruf der » Snow-Cam. Groß war der Jubel beim Anblick des ersten Schnees und schon wurde gefachsimpelt ob eine Fahrt zu den Snowies schon angebracht sei.
So verrückt die einen nach Skilaufen sind, es gibt viele in Australien, die noch nie Schnee gesehen haben.

Tale: Der erste Schnee

In Hobart entschloß ich mich zu einer Fahrt auf die Spitze Mount Wellingtons um die Aussicht zu genießen. Mit einem Kleinbus ging es am späten Nachmittag hinauf. Die letzen Tage waren wohl recht sonnig gewesen, aber kurz vor dem Gipfelparkplatz wurde ein kleines Fleckchen Schnee entdeckt. Eigentlich wollten wir nicht anhalten, da aber einige Mitreisende noch nie Schnee gesehen hatte, mußte einfach gestoppt werden.
Dieses bisschen Schnee verursachte einen ganzen Verkehrsstau, da jeder an unserer Schneeballschlacht teilnehmen wollte. Nachdem das Auto mit einem kleinen Schneeman dekoriert war und Wetten abgeschlossen worden waren wielange er es am Scheibenwischer wohl machen würde, konnte es zurück nach Hobart gehen.

Anzeige:
Anzeige:


gespeichert am: 15.08.2011
www.sinoz.de ist eine Webseite von Silke Schlüter, Email
Bitte beachten Sie die Urheberrechte, Impressum