Silke in Australien
 

Snowy Mountains: Charlotte Pass - Mt. Kosciuszko (Teil 1)

Wo: Kosciuszko National Park, südlicher Teil
Route: Charlotte Pass - Blue Lake - Main Range - Mt. Kosciuszko - Summit Road - Charlotte Pass
Länge: 20 km Rundweg (Hinweg 12km, Rückweg 8km)

Blick zum Mt. Kosciuszko
Blick zum Mt. Kosciuszko

Rundwanderung auf dem Dach Australiens. Eiszeitseen, atemberaubende Blicke, alpine Pflanzen und wechselhaftes Wetter.
Alternativ mit dem Sessellift von Thredbo, dann 6km bis Kosi (einfach)
oder Charlotte Pass - Blue Lake 5km (einfach)

Charlotte Pass

Es ist Mitte April, die Woche nach dem langen Osterwochenende. Die letzten Tage war das Wetter sehr wechselhaft. Heute scheint die Sonne, ein frischer Wind weht und ein paar kleine Wolken bringen Abwechselung in den sonst blauen Himmel.

Abstieg zum Snowy River
Abstieg zum Snowy River (Foto: H.Knaack)

Beginn unser Wanderung ist Charlotte Pass. Auch hier oben sind die Wetterbedingungen günstig, wenn es auch wesentlich kühler ist. Wir entschließen uns zur großen Runde, zuerst zum Blue Lake und die Main Range entlang und am Nachmittag die eher langweilige Summit Road zurück. Wir haben damit das anstrengenste Stück zuerst und laufen auf dem Rückweg noch in der wärmenden Sonne.

Der Summit Walk geht gerade aus, die breite Schotterstraße entlang. Wir folgen dem gepflasterter Weg hinunter zum Snowy River und nach trockener Überquerung geht es stetig Berg auf.

Charlotte Pass wurde übrigens nach Miss Adams benannt, der ersten Lady, die Mt. Kosciuuszko erklomm. Und es hält den Australischen Kälterekord von -23°C. Da sagt noch einer es werde nicht kalt.

Blue Lake

Über einen Pfad erreichen wird Blue Lake. Er ist ein Überbleibsel der letzten Eiszeit.


Blue Lake

Wir gehen weiter auf dem Hauptweg, der nun nicht mehr gepflastern ist, sondern ein einfacher Trampelpfad. Wenig später erreichen wir den Bergkamm und können weit bis in den Viktorianischen Teil der Alpen schauen. Tief unter uns ist das Geehi Tal, deren Grund nicht einsehbar ist.


Blick von der Main Range
weiter geht's
Anzeige:
Anzeige:


gespeichert am: 15.08.2011
www.sinoz.de ist eine Webseite von Silke Schlüter, Email
Bitte beachten Sie die Urheberrechte, Impressum