Silke in Australien
 

Verwendete Technik

Für die Erstellung der Webseite wird der HTML-Editor Phase5 von Ulli Meybohm und PHP verwendet. Das Design ist genauso selber entwickelt wie die technische Umsetzung in xhtml. Durch die Verwendung von Cascade Style Sheets (CSS) wurde eine geringe Seitengröße erreicht, so daß die Ladezeiten erträglich sein sollten.

Webseite

Browserkompabilität

Ich habe mich bemüht die Seiten so zu gestalten, daß sie unabhängig vom Browser besucht werden können. Leider ist es mir nicht möglich alle verschiedenen Browser und Betriebssysteme zu überprüfen. Die Seite sind jedoch valides xhtml und sollten von modernen Browsner ohne Probleme dargestellt werden können.

Fotos

Die meissten Fotos wurden mit einer Spiegelreflexkamera Revueflex SDI aufgenommen. Gut 20 Jahre alt begleitete sie mich auf meinen Reisen. Nach dem sie wegen eines technischen Defekts in den Ruhestand geschickt werden musste, folgte eine analoge Canon EOS 300V mit einem Sigma 28-300 Zoom. Hauptsächlich wurde der Diafilm Fuji Sensia 100 verwendet.

Größtes Problem die Dias ins Internet zu bringen war das Scannen. Nach dem in den ersten Jahren nur Bilder von Abzügen den Weg auf die Webseite fanden, läutete der FilmScan35 von Microtek ein neues Zeitalter ein. Das Ergebnis der zeitintensiven Scans war gerade bei lichtschwachen Fotos alles andere als ideal. Erst mit der Anschaffung des Minolta Dimage Scan Elite 5400 sind die Ergebnisse für mich zufriedenstellend und die Berichte konnten grosszügig mit Fotos angereichert werden.

Bildbearbeitung

Bei der Bildbarbeitung kam in den Jahren einige Software zur Anwendung. Aktuell setzte ich auf die Open SOurce Software Gimp.

Bildbearbeitung

Karten

Grundsätzlich gilt: sämtliche Karten eignen sich nicht zur Navigation, sondern sollen nur einen Überblick vermitteln.

Die ersten Karten habe ich von Hand erstellt, eingescannt und in einem Bildbearbeitungsprogamm nachbearbeitet. Ein aufwendiger Prozess, weswegen es wenig Karten gibt.
Inzwischen habe ich eine erste Karte mit frei erhältlichen GIS-Daten (Digital Chart of The World) erstellt. Dies ist nicht weniger zeitintensiv.
Für Karten neueren Datums wurden Daten der GEODATA TOPO 250K Serie von Geoscience Australia verwendet. Diese Daten unterliegen dem Copyright des Commonwealth of Australia (Geoscience Australia). Für Ihre eigene Lizenz besuchen Sie bitte deren Webseite.

Karten Software

Flaggen

Seit einem kleinen Facelifting der Webseite werden durch die Sprachkennzeichungs von Link die Flag Icons von FamFamFam verendet.

Flaggen, Icons
Anzeige:
Anzeige:


geändert am: 08.08.2011
www.sinoz.de ist eine Webseite von Silke Schlüter, Email
Bitte beachten Sie die Urheberrechte, Impressum