Silke in Australien
 

Purnululu National Park

Purnululu National Park WA

UNESCO Weltkulturerbe seit 2003

Highlights: Die berühmten Bienenkörbe, Echidna Chasm

Zufahrt: nur 4WD, rund 60 Kilometer vom Great Northern Highway

Geöffnet: April bis 15 Dezember

Kosten: $11 bzw Nationalpark-Pass

Camping: einfaches Bushcamp, 11$ pro Person/Nacht

Link: » Purnululu National Park (Bungle Bungle) Sprache der Webseite: au

08.2011

Lange waren die Bienenkorbformationen der Bungle-Bungle nur örtlichen Farmern, Wissenschaftlern und den heimischen Aboriginals bekannt. Dies änderte sich schlagartig, als 1982 Luftaufnahmen im Fernsehen gezeigt wurden. Die Bilder zogen Besucher an. Bereits 1987 wurde das Gebiet zum Purnululu Nationalpark erklärt und 2003 zum » Weltnaturerbe der Menschheit ernannt.

Purnululu bedeutet Sandstein in der Sprache der Kija Aboriginals.

Woher der Name Bungle Bungles kommt ist nicht genau bekannt. Als Quelle ist eine Ableitung eines Aboriginal Wortes für diese Gegend im Gespräch oder das in den Kimberley weit verbreiteten Bundle-Bundle-Grasses, welches die Hügel der Umgebung bedeckt.

Die Sanddome im Südteil sehen aus wie Bienenkörbe. Die typischen dunklen Streifen werden durch Cyanobacteria (Blaualgen) verursacht. Sie sorgen dafür, daß der weiche Sandstein eine schützende dünne Hülle hat.

Der Purnululu National Park liegt ca. 300km südöstlich von Kurunura und hat eine Größe von fast 240 000 Hektar. Nachwievor ist es nur mit einem 4WD möglich in den Park zu gelangen. Bei unserer Reise 2000 entdeckten wir jedoch ein Ausnahme auf dem Schild welches am Beginn der Allradstrecke steht: "and VW" stand dort zu lesen.

Purnululu Nationalpark, Westaustralien

Der Purnululu Nationalpark ist während der Wet (tropische Regenzeit), mindestens vom 31. Dezember bis 1. April, geschlossen. Die Regenzeit gibt den Ton an, und so kann die Zufahrt auch erst später im Jahr möglich sein oder bereits weit vor Ende Dezember nicht mehr.
Zudem kann zum Ende der Trockenzeit die Zufahrt durch Buschfeuer gefährdet sein, so daß die Straße für einige Tage gesperrt wird. Meist dauert das Zurückbrennen des trockenden Grasses durch die Nationalparkverwaltung nicht lange. Wer die Zeit hat, sollte sie sich nehmen, denn der Park ist wirklich einen Besuch wert.

Siehe auch: » Reisebericht Westaustralien 2000

Purnululu National Park
Anzeige:
Anzeige:


gespeichert am: 15.08.2011
www.sinoz.de ist eine Webseite von Silke Schlüter, Email
Bitte beachten Sie die Urheberrechte, Impressum