Silke in Australien
 

Mataranka

FruchtfledermäuseFruchtfledermäuseFruchtfledermäuse
FruchtfledermäuseFruchtfledermäuseFruchtfledermäuse

Elsey National Park

Northern Territory

Zufahrt: rund 100 Kilomter südlich von Katherine

Geöffnet: Ganzjährig

Kosten: -

Camping: Campingplatz, einfaches Bushcamp

Highlights: Mataranka Thermalquelle

Der Elsey National Park ist der Ort an dem das Buch "We of the Never Never" von Jeannie Gunns spielt. Originalspuren aus der Zeit der europäischen Pioniere sind auf dem Friedhof zu finden. Der alte Homestead dagegen ist ein Nachbau, der trotzdem einen guten Eindruck vom damaligen Leben bietet.

Die Termalquelle von Mataranka läd zu einen 34° heißem Entspannungsbad unter Palmen. Bei meinem Besuch 1998 gab es jedoch auf dem Weg zur Quelle kein Entrinnen vor den weniger freundlichen Fledermäusen. Jeder, der unter der Kolonie durch lief wurde nicht nur mit viel Lärm bedacht, sondern auch mit Verdauungsprodukten.

Katherine

Heiße Quelle in KatherineBrücke über Katherine River
Heiße Quelle in KatherineBrücke über Katherine River

Edit Falls

Edit FallsKookaburra
Edit FallsKookaburra

Tagebuch: Freitag, 24. Juli 1998

Anzeige:

Die Nacht verlief diesmal ruhig und ausgeschlafen geht es weiter Richtung Norden. Erster Halt ist in Larrimah, wo wir von Paulchen Panter begrüßt werden. Das kleine Museum informiert über die Eisenbahnlinie nach Darwin. 1976 fuhr der letzte Zug, aber Pläne Alice Spring mit Darwin zu verbinden könnte zumindest in die Gleisanlagen wieder Leben bringen.

Weiter geht es nach Mataranka. Eigentlich ist ein Badestop vorgesehen, auch wenn das 34°C warme Wasser zum Baden einlädt, es gilt ein Hindernis zu überwinden - Fruchtfledermäuse. Abgesehen vom Gestank, welcher noch zu ertragen wäre, bedarf man eines erneuten Bades, wenn man zurück ist. Ich gehöre zu den Mutigen, die zumindest die Quelle sehen wollen. Also Sonnenhut auf, und Laufen, so schnell es geht, wer zu langsam ist, wird getroffen.

Lunch soll es diesmal in Katherine geben. In den Schaufenster der Läden gibt es Fotos zu bewundern, wie beim letzten Hochwasser die Salzwasserkrokodile duch die Stadt schwammen. Eins hatte sich in das Postamt eingenistet, in dem ich nun meine Post mit Briefmarken versorge. Vorm Mittag gibt es die Gelegenheit für das in Mataranka ausgelassene Bad. In der Nähe des Katherine Rivers speisen warme Thermalquellen einen kleinen Bach. Im Katherine River Low Level Nature Park gibt es heute Hünchen zum Lunch. Die Reste werden in die Luft geworfen und von Wedgetail-Egales im Flug gefangen. Nach einigen Würfen kreisen eine ganze Reihe an Tieren über dem Platz.

Nächster Stop sind die Edith Falls. Ein beliebter Badesee lädt wieder zum Baden ein. Die Wanderung um den See fällt aus, da durch das Hochwasser Teile des Pfades weggespült sind und dieser nun gesperrt ist. Unser Nachtlager schlagen wir in der Nähe von Katherine Gorge auf. Dafür müssen wir zwar etwas zurück fahren, aber morgen Vormittag geht es in die Gorge.

Anzeige:

 


gespeichert am: 28.02.2012
www.sinoz.de ist eine Webseite von Silke Schlüter, Email
Bitte beachten Sie die Urheberrechte, Impressum