Silke in Australien
 

Mission Beach

Verkehrsschild
Verkehrsschild

Mission Beach liegt rund 130 Kilometer südlich von Carins. Umgeben von großen Regenwäldern ist es der ideale Ort um nach dem touristischen Trubel in Cairns etwas den tropischen Norden zu genießen. Lange einsame Strände laden zum Verweilen ein. Dunk Island liegt nicht weit von der Küste entfernt und bietet sich für einen Tagesausflug zum Schnorcheln oder reaxen an. Und in den umliegenden Regenwäldern gibt es die größte Population von Helmkasuaren.

Regenwälder
Regenwälder

Der Name Mission Beach stammt von einer Zwangsansiedlung für Aboriginals im Jahr 1914. Entlang des Tully Rivers hatten sich Chinesen angesiedelt, welche Bananenplantagen betrieben. Aboriginal wurden dort beschäftigten und kamen in Kontakt zu Opium. Gleichzeitig drangen die Siedler immer weiter in die traditionellen Jagdgebiete vor. Konfikte waren so vorprogrammiert. Als Lösung des Problems wurden die Aboriginals im Hull River Aboriginal Settlement zwangs angesiedelt, welche die weisse Bevölkerung kurz als Mission bezeichnete. Nur zwei Jahre später zerstörte ein Cyclone diese Siedlung wieder.

Heute erstreckt sich Mission Beach weitläufig an der Küste entlang und besteht aus Bingil Bay, Mission Beach, Wongaling Beach und South Mission Beach. Die Region lebt heute hauptsächlich vom Tourismus und der Landwirtschaft.

YHA Treehouse
YHA Treehouse

Für meinen Aufenthalt hatte ich mir das YHA Treehouse in Bingil Bay ausgesucht.

 

Anzeige:
Anzeige:

 


gespeichert am: 28.02.2012
www.sinoz.de ist eine Webseite von Silke Schlüter, Email
Bitte beachten Sie die Urheberrechte, Impressum