Silke in Australien
 

Bicheno - Port Arthur

Friendly BeachesSonnenaufgang Friendly BeachesThe Hazards von Coles Bay aus
Friendly BeachesSonnenaufgang Friendly BeachesThe Hazards von Coles Bay aus
Coles BayWineglas BayCape Forestier
Coles BayWineglas BayCape Forestier
Port ArthurGebäude der Strafkolonie
Port ArthurGebäude der Strafkolonie

Tagebuch: Donnerstag, 29. Juni 2000

Port Arthur Historic Site - Port Arthur

Die Geschichte der Zeit hat auch an Port Arthur genagt. Verheerende Buschfeuer haben ihr übriges dazu getan. Auf dem großen Gelände liegen vereinzelte, teilweise liebvoll restaurierte Gebäude und Ruinen. Nach dem schrecklichen Massaker 1996, bei dem ein Einzeltäter 35 Menschen zum größten Teil auf dem Gelände ermordete, wurde das Gelände umgestaltet. Das 1999 neu errichtete Besucherzentrum beherbergt neben einem Cafe, eine interessante Ausstellung über Van Diemen's Land und die damaligen Lebensbedingungen von Strafgefangenen und Bewachern. Jeder Besucher erhält eine Spielkarte und erfährt über sie das Schicksal eines einzelnen Strafgefangenen.

Dauer: 2 Tage gültig

Kosten: Erwachsene $22, Kinder $10, Familie $48

Fazit: Ein historischer Ort in Australien, der den Namen auch verdient.

Historic Ghost Tour - Port Arthur

Vom Besucherzentrum aus wird das Gelände in Gruppen zu Fuß erkundet und vom Guide Spukgeschichten in unheimlicher Atmosphäre erzählt. Wer nicht daran glaubt es würde hier wirklich spuken, darf am Ende gehen und die Schlußkaterne tragen.

Dauer: 90 Minuten

Kosten: Erwachsene $14, Kinder $8,60, Familie $36,60

Fazit: Wer so gut Englisch spricht, daß er die Geschichten verfolgen kann, wird auf seine Kosten kommen.

Stand: 3.2004

Früh sind wir wieder auf der Straße, 7:15 um genau zu sein. Den Sonnenaufgang erleben wir am Strand (Friendly Beaches im Freycinet National Park). Von dort geht es weiter zu den Hazards mit einem kurzen Zwischenstop in Coles Bay.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten den Vormittag zu verbringen, aber die gesamte Gruppe entschließt sich Mt. Amos zu erklimmen und von dort die Wineglass Bay zu bewundern. Die Sonne scheint und auf halben Wege sehen wir zwei Wale im Meer schwimmen. Wir bewundern eine ganze Weile die Meeresriesen und können sie sogar hören. Je höher wir kommen je schlechter wird das Wetter und so sind die umliegenden Gipfel in Wolken gehüllt. Die Aussicht auf den hellen Strand der Wineglass Bay ist jedoch kaum getrübt. Lunch gibt es nach der Rückkehr am Richardsons Beach mit Aussicht auf den zuvor erklummenden Gipfel.
Durch den Wielangta Forest geht es Richtung Port Arthur. Einen kleinen Zwischenstop legen wir am Sandspit River Reserve ein um uns die Beine zu vertreten und eine Brücke aus Baumstämmen zu bewundern. Rechtzeitig zur Ghost Tour (13$) erreichen wir die YHA in Port Arthur.

Anzeige:
Anzeige:

 


gespeichert am: 23.02.2012
www.sinoz.de ist eine Webseite von Silke Schlüter, Email
Bitte beachten Sie die Urheberrechte, Impressum