Silke in Australien
 

Cataract Gorge

Die bizarre Schlucht am Rande von Launceston ist einen Besuch wert. Auch wenn dem South Esk River 1895 durch den Bau eines Wasserkraftwerkes die Kraft genomen wurde, hin und wieder rauscht das Wasser auch heute noch durch die Schlucht.

Am Cataract GorgeMorgenstimmungAbfluß des First Basin SeesBlick das Tal hinab
Am Cataract GorgeMorgenstimmungAbfluß des First Basin SeesBlick das Tal hinab

Die Nähe zur Stadt ließ das Gelände bereits zu Beginn des letzten Jahrhunderts zu einem beliebten Ausflugsziel werden. Einige der Wege und Gärten enstanden zu dieser Zeit. Das Wasser des tiefen First Basin Sees ist kalt und plötzliche Fluten führen zu gefährlichen Strömungen. Damit trotzdem gebadet werden kann, gibt es den "Beach", ein Schwimmbad am Rande des First Basin Sees.
Einige Lookouts sorgen für genügend übersicht über das Gelände. Und wer sich traut mit dem Sessellift zu fahren, der hat das Vergnügen mit 308 Meter die längste freihängende Spannweite der Welt, die eine Sessellift überquert, hinter sich gebracht zu haben. Irgendwie läßt sich halt immer was finde, was einmalig ist auf der Welt. Fluß aufwärts führt ein Weg am Second Basin vorbei zur Duck Reach Power Station.

Cataract Gorge mit MorgennebelAlexandra Suspension Bridge und der First Basin SeeCataract Gorge mit Kings Bridge
Cataract Gorge mit MorgennebelAlexandra Suspension Bridge und der First Basin SeeCataract Gorge mit Kings Bridge

Die Schlucht ist zu Fuß vom Stadtzentrum aus erreichbar. Dabei sollte man jedoch nicht, wie ich, den Verkehrsschildern folgen und einen weiten Umweg machen, sondern am Vergnügungspark "Penny Royal World" vorbei gehen und den North Esk River auf der Kings Bridge überqueren. An der Brücke ist quasi das Ende der Schlucht und am anderen Ufer läßt es sich gut auf dem Cataract Walk bis zum First Basin entlang laufen.

Tagebuch: Mittwoch, 28. Juni 2000

Anzeige:

Für 8.15 war der Pickup angesetzt und pünktlich auf die Minute biegt der Bus um die Ecke. Noch schnell jemand von der anderen Seite von Launceston eingesammelt und schon befinde ich mich wieder in der Cataract Gorge. Diesmal jedoch mit Gesellschaft und Morgennebel, der die gesamte Anlage in eine mystische Atmosphäre taucht. Wir haben Zeit einen Kaffee zu trinken und sollen dann am Ufer entlang zur Mündung laufen. Einige der Gruppe bekommen das nicht ganz mit und so kommt nur ein Teil am vereinbarten Treffpunkt an. Nach vergeblichen Warten fahren wir zum Startpunkt. Dort wurden die "Vermißten" fünf Minuten zuvor gesehen und von freundlichen Passanten zur Mündung geschickt. Zurück also zur Mündung, wir im Bus und die Vermißten im Dauerlauf. Zumindest kommen sie kurz nach uns an.

Nach geglückter Wiedervereinigung geht es auf dem Midway Highway Richtung Süden. In Perth haben alle die schon immer nach Western Australia wollten, aber es noch nicht geschafft haben, die Möglichkeit sich vorm Ortsschild ablichten zu lassen. Wir folgen dann dem Esk Highway und legen in Avoca im örtlichen Takeaway und Supermarkt eine Lunchpause ein.

Anzeige:

 


gespeichert am: 23.02.2012
www.sinoz.de ist eine Webseite von Silke Schlüter, Email
Bitte beachten Sie die Urheberrechte, Impressum