Silke in Australien
 

Kochen im Outback

Kochen im Outback ist für viele eine Herausforderung. Irgendwo im nirgendwo, ohne Licht, Strom und nur ein Lagerfeuer. Die Dunkelheit ist schon hereingebrochen und der Guide will nun ein drei Gängemenü zubereiten. All das ist kein Problem wenn man die richtigen Utensilien dabei hat.

Camp Oven

Ein Camp Oven ist gußeiserner Topf mit Deckel der zum Kochen auf dem Lagerfeuer benutzt wird. Häufig wird er dabei jedoch nicht direkt in die Flammen, sondern auf die Glut gestellt, welche auf dem Deckel gelegt auch für gute Oberhitze sorgt. Mit dieser Technik läßt sich einiges Zaubern...

Wenn also im Reiseprospekt wieder mal davon die Rede ist, daß abends mitten im einsamen Outback etwas am Lagerfeuer im Backofen zubereitet wird, dann war der Übersetzer noch nie im Outback. Scheint öfters vorzukommen...

Billy

Billy
Billy

Um es vorweg zu nehmen, es ist nicht das Regal des bekannten schwedischen Möbelhauses gemeint.

And he sang as he sat and waited till his billy boiled You'll come a waltzing Matilda with me. - so lautet eine Zeile des bekanntesten australischen Lieds Waltzing Matilda. Der tragische Held der Story sitzt also da und wartet. Und worauf? Richtig abwarten und Teetrinken und dafür wird heisses Wasser benötigt.

Ein Billy wird verwendet um Wasser auf dem Feuer zu kochen. Es kann alles sein, vom luxoriösen Teekessel bis zur Blechdose mit Drahthenkel, Hauptsache es schmilzt nicht auf dem Feuer und hält das Wasser.

Barbie, BBQ

Des Australiers liebste Freizeitbeschäftigung. Die Rede ist nicht von der bekannten Anziehpuppe sondern von Bier, Fleisch und guter Laune am Feuer bzw Grill. Barbie und das ebenfalls verwendetet BBQ stehen für das Barbecue und in Australien für jede Form des Grillens.

Im Outback und auf Reisen ist es die ideale Form das Steak gar zu bekommen. Besonders praktisch sind die Gasgrills auf Campingplätzen, öffentlichen Parks und in einigen Nationalparks. Eine Dollarmünze reicht um das Steak zu garen.

Gibt es keinen Gasgrill muss das gute alte Lagerfeuer herhalten. Da in Nationalpark das Holzsammeln verboten ist und nicht immer Brennholz ausgeteilt wird, lohnt sich das Sammeln vor der Nationalparkgrenze. Zum Anzünden dann ein paar trockene Eukalyptusblätter hinein und schon lodern die Flammen.

Jaffel

Was ist ein Jaffel? Ein Wort mit dem ich vor meinen ersten Australienbesuch nichts anfangen konnte. Ein Jaffel besteht aus zwei Scheiben Toastbroat, die so zusammengebacken werden, dass in der Mitte ein Hohlraum mit der heissen Füllung entsteht. Die Füllung kann vieles sein, aber Ei, Schinken und Käse ist mein Favorit.

Zur Herstellung wird ein Jaffel Iron benötigt - quasi ein Sandwichmaker aus Gusseisen fürs Lagerfeuer. Morgens am Lagerfeuer sitzen in einer Hand den Tee und in der anderen ein Jaffel, dazu das Vogelgezwitscher des Outbacks - wie könnte ein Tag besser anfangen.

Damper

Ein Damper ist ein Bushbrot welches im Lagerfeuer gebacken wird. In seiner einfachen Form besteht es aus Mehl mit Treibmittel (selfraising floor), Salz und Wasser. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt und so kann je nach weiteren Zutaten ein leckeres Brot oder Nachtisch entstehen.

Für die Herstellung wird ein Camp Oven, ein Feuer mit ordentlicher Glut und eine Schaufel benötigt. Zwar kann auf dem gußeisernen Topf verzichtet werden, aber mit ist dann doch besser...

Den Teig im Topf zubereiten und dann etwas Glut aus dem Feuer entnehmen und den Topf draufstellen. Den Deckel ebenfalls mit Glut bedecken. So kann der Damper bei gleichmässiger Ober- und Unterhitze wie im Backofen garen.

Kangaroo Tail

Kangaroo tail
Kangaroo tail

Wer im Northern Territory im Roadhouse mal in die Tiefkühltruhe schaut wird sie gesehen haben, Kangaroo Tail - Känguruhschwänze. Es ist nicht gleich offentsichtlich, denn Etiketten sucht man häufig vergeblich, aber der typische Kunde weiss genau was er kauft. Kangaroo Tail ist » Bushtucker, welches ausnahmsweise auch noch gut schmeckt. Wie Roasted Beef wurde uns erzählt.

Mit einem französischen Koch in der Reisegruppe durfte bei meiner ersten Outbacktour Kangaroo Tail nicht auf der Speisekarte fehlen. In Alufolie eingewickelt wurde es langsam auf dem Feuer gegart. Und schmeckt wirklich gut.

 

Anzeige:
Anzeige:

 


gespeichert am: 13.04.2012
www.sinoz.de ist eine Webseite von Silke Schlüter, Email
Bitte beachten Sie die Urheberrechte, Impressum