Silke in Australien
 

Autobiographien

Wer bei Autobiographie an verstaubte, langweilige Bücher denkt, wird in Australien eines besseren belehrt. Zwar nicht in großer Auflage, und schwer in Europa zu bekommen, gibt es einige interessante Bücher, die das alltägliche Leben beschreiben. In australischen Buchhandlungen lohnt sich immer ein Blick in die Sektion Australiana.

S'pose I Die: Hector Holthouse Sprache der Webseite: au
1994, ISBN: 0-207-18764-9, A$18.95
» Harper Collins Publisher Sprache der Webseite: au

Die Lebensgeschichte von Evelyn Maunsell, die 1912 ursprünglich nur für einen Besuch aus England nach Australien kam. Die Hochzeit mit Charles Maunsell verschlug sie auf die Mount Mulgrave Rinderfarm. Der Goldrush auf den Palmer River Goldfields war vorüber und Rinderfarmen brachten auf der Cape York Halbinsel das Geld zum Leben. Ein eher luxeriöses Leben gewöhnt traute ihr kaum jemand zu es lange auszuhalten, sie meisterte jedoch alle Unwegsamkeiten und bleib für ihr ganzes Leben im tropischen Norden von Queensland. Hector Holthouse hat die Lebensgeschichte anhat von Gesprächen mit ihr und ihren Aufzeichnungen aufgeschrieben.

Hell West and Crooked: Tom Cole Sprache der Webseite: au
1997, ISBN: 0-207-18984-6
"A living legend, a real-life Crocodile Dundee"

Tom Coles Autobiographie über seine Zeit im australischen Outback zwischen 1920 und 1930. Wer etwas über das Leben dieser Zeit erfahren möchte, dem sei dieses Buch empfohlen. Cole war in Queensland und Northern Territory als Viehtreiber, Mitarbeiter der Überland-Telegraphenlinie, Büffel- und Krokodiljäger unterwegs, um nur einige seiner Tätigkeiten aufzuzählen.

Saltwater Fella: John Moriarty Sprache der Webseite: au
2000, ISBN: 0-670-87865-0
Autobiographie

John ist ein Kind der sogenannten Stolen Generation. Mit vier Jahren seinen Eltern weggenommen, wächst er in Heimen auf, wird Fußballspieler und der erste Aboriginal in Südaustralien mit einem Universitätsabschluß. Mit seiner Design-Agentur gelingt ihm der große Durchbruch, als er den Qantas-Chef in einem Lift in Adelaide überzeugen kann, ein Flugzeug in seinem Wunala Dreaming Design zu lackieren.

Never Tell Me Never: Janine Shepherd Sprache der Webseite: au
1994, ISBN: 0-7251-0747-2
Autobiographie

Eine etwas andere Australische Autobiographie. Nicht eng verknüpft mit dem Outback oder der Geschichte des Landes, beschreibt dieses Buch das Leben nach einem schwerem Unfall. Vom hoffnungsvollen Skilanglauftalent zur Querschnittsgelähmten bedurfte es nur wenige Sekunden. Wer nicht laufen kann, lernt fliegen und auch sonst gibt es scheinbar kein Hindernis, welches nicht überwunden werden kann. Kein Hollywoodfilm sondern das wahre Leben und trotzdem ein Happy End.

Dare to Fly: Janine Shepherd Sprache der Webseite: au
1997, ISBN: 0-09-183721-9
Autobiographie

Die Fortsetzung des ersten Buches "Never Tell me Never". Auch wenn in den ersten beiden Kapiteln der Inhalt des ersten Buches zusammengefaßt wird, lohnt es sich nur, wenn einem "Never Tell Me Never" gefallen hat. Das Leben ging weiter. Diesmal geht es in erster Linie um die Reaktionen zum ersten Buch, die Verfilmung und was sich sonst noch tat.

Anzeige:


gespeichert am: 25.04.2008
www.sinoz.de ist eine Webseite von Silke Schlüter, Email
Bitte beachten Sie die Urheberrechte, Impressum