Silke in Australien
 

Kookaburra

Der Kookaburra gehört zu den Kingfishern. Einziger in Deutschland vorkommener Verwandter ist der kleine Eisvogel. In Australien gibt es zwei Arten des Kookaburra, wobei der Laughing Kookaburra der bekanntere ist. Beide halten sich gerne an Rastplätzen und Bushcamps auf und sind daran interessiert was in ihrem Revier vor sich geht.

Laughing Kookaburra

Laughing KookaburraLaughing KookaburraLaughing Kookaburra
Laughing KookaburraLaughing KookaburraLaughing Kookaburra

Der Laughing Kookaburra, gerne auch Laughing Jack (Lachender Hans) genannt, ist der größte Kingfisher. Bekannt ist er für sein unverkennbares Lachen mit dem er morgens und abends seine Reviergrenzen verkündet. Leben tut er an der gesamten Ostküste und durch Ansiedlung auch im Südwesten Westaustraliens. Bevorzugte Nahrung sind große Insekten und kleine Tiere, aber auch das Grillfleisch wird nicht verschmäht.

Blue-winged Kookaburra

Mit dem Blue-winged Kookaburra (Blauflügel Kookaburra) lebt ein zweiter Kookaburra im nördlichen Australien (bis zum Wendekreis des Steinbocks). Er lacht nicht, wie sein naher Verwandter und unterscheidet sich optisch durch sein deutlich blaueres Gefieder.

KookaburraBlue-Wing KookaburraBlue-Wing Kookaburra
KookaburraBlue-Wing KookaburraBlue-Wing Kookaburra
Blue-Wing KookaburraBlue-Wing Kookaburra
Blue-Wing KookaburraBlue-Wing Kookaburra
Blue-Wing KookaburraBlue-Wing Kookaburra
Blue-Wing KookaburraBlue-Wing Kookaburra

 

Anzeige:
Anzeige:

 


gespeichert am: 12.02.2012
www.sinoz.de ist eine Webseite von Silke Schlüter, Email
Bitte beachten Sie die Urheberrechte, Impressum