Silke in Australien
 

Grass Tree - Grasbaum

Grasbäume (Xanthorrhoea) sind endemisch zu Australien. Der Grass Tree ist in ganz Australien anzutreffen und es sind 28 Arten bekannt. Die Pflanze ist langsam wachsend und wird mehrere hundert Jahre alt. Der Grasbaum kann bis zu 4 Meter hoch werden, wobei die Pflanze nur 1-2 cm pro Jahr wächst.

GrassbaumGrassbaumGrassbaumGrassbaum und Termitenhügel
GrassbaumGrassbaumGrassbaumGrassbaum und Termitenhügel
GrassbaumBlühender GrassbaumGrüner GrassbaumGrassbaum
GrassbaumBlühender GrassbaumGrüner GrassbaumGrassbaum

Die ersten Blütenstände bildet die Pflanze frühesten nach 5 Jahren. Die speerähnlichen Blütenstände wachsen 2-3cm pro Tag und erreichen so Längen von bis zu drei Metern. Alle zwei bis drei Jahre bildet eine Pflanze einen Blütenstand, wobei ein Bushfeuer die Bildung fördern kann.

Aboriginals hatten eine vielseitige Verwendung der Grass Trees. Die Blütenstände eigneten sich besonders für die Herstellung für Speere zum Fischen. Werden die Blüten in Wasser eingelegt geben sie den Nektar ab und ein süssliches Getränk entsteht. Ausserdem lässt sich an den Blüten die Himmelsrichtung ablesen, das die Blüten auf der sonnenzugewanten Seite zuerst öffnen und dort Norden ist.

Bekannt ist der Gras Tree vor allem bei älteren Australiern auch als Blackboy. Inzwischen gilt der Name als politisch inkorrekt. Wer im Dunkeln einmal von Grasbäumen umzingelt war, weiss wie die ersten Europäer auf solch einen Namen kam.

 

Anzeige:
Anzeige:

 


gespeichert am: 12.02.2012
www.sinoz.de ist eine Webseite von Silke Schlüter, Email
Bitte beachten Sie die Urheberrechte, Impressum